Wieso ist Graffiti verboten?

16 Antworten

Ob das eine Kunst ist bestimmst nun mal nicht Du.Und auch anerkannte Künstler müssen sich an Regeln halten.Auch verlassene Bahnhöfe haben Besitzer. Vielleicht sollen die Bahnhöfe später verkauft werden, was mit Graffiti einen geringeren Preis erbringt, da der Besitzer erst die Graffiti beseitigen muss.Und: Bei uns (Berlin/Brandenburg) gibt es durchaus extra für solche Werke erbaute und/oder freigegebene Wände.Manche Sprayer sprühen hier auch im Auftrag der Kommunen oder von Privaten und gestalten damit zum Beispiel Trafohäuschen.Natürlich nicht mit unsinnigem Gekrakel, sondern mit durchaus ansehbarem für die Masse der Anwohner.

Graffiti ist streng verboten wenn die Zeichungen auf einer privaten Wand bzw.(park gelände etc.) gesprayet wird. Wenn es eine wand ist wie z.B kein Schulgelände usw. ist es eig. nicht grad so streng. Sonst werden die graffiti "künstler" nicht verhaftet sondern bekommen eine hohe Geld Strafe die sie innerhalb einer bestimmten Zeit einzahlen müssen. Mehr mals erwischt? dann hat man da schon mehr Probleme ;D

Wer Bilder an Häuser malt, die ihm nicht gehören, weitet seine eigene Freiheit auf Kosten anderer aus. Der Eigentümer einer Sache (seines Hauses, seiner Mauer, seines Autos, seines Fahrrades, seiner Tasche, seiner Kleidung...) darf entscheiden, wie er die Sache gestalten will. Wenn dann jemand kommt und sich anmaßt fremdes Eigentum nach seinem eigenen Geschmack zu ändern, dann nimmt er dem Eigentümer diese Gestaltungsfreiheit. Der Eigentümer wird auch materiell geschädigt, denn er muss die Rückänderung (z. B. Übermalung) bezahlen.

Manchmal argumentieren Graffiti-Sprayer mit dem Stichwort "Kunst". Doch es spielt keine Rolle, ob die Graffitis Kunst sind oder nicht. Es wird bei uns auch Künstlern zugemutet die Materialien für ihre Kunstwerke selber beizusteuern. So muss der Kunstmaler die Leinwand für sein Bild kaufen und darf die Farbtuben nicht einfach stehlen. Kunst sollte man nicht mit Kriminalität gleichsetzen. Die große Mehrheit der Künstler ist nicht kriminell.

Ich habe hier in Berlin schon "Graffiti-Kunst" gesehen, die von den "Künstlern" einfach über 120 Jahre alte, denkmalgeschützte Malereien echter Künstler gesprayt wurden. Selbst wenn der Täter gefasst werden sollte - er kann den Schaden nicht wieder gut machen.

Die Bahn stellt denen doch sowieso teilweise alte Waggons zum bemalen zur Verfügung, ausserdem kann der Staat nicht für alle Hobbys aufkommen, das müssen die schon selber machen!!!! Mit wurden schließlich bisher auch noch keine kletterwände an der straße zur verfügung gestellt!!!!!!!!!

MrPaniK  28.11.2010, 13:11

klar es gib extra dafür z.B. eine kletterwald oder sowas.also wenn du gerne kletterst wird es wohl genug möglichkeiten geben,im gegensatz zu graffiti ´hall of fames´gibt es nur in größeren städten die weiter weg sind. und wenn du klettern willst kannste dir einen baum suchen gehen und drauf klettern und nicht erst in eine großstadt oder ähnliges fahren!

ich hasse es auch das der staat sich aufregt wegen zu hohen entfernungs kosten aber anstatt wände zu bauen wo es erlaubt ist und dadurch die ilegalen graffiti zurückgehen würden ,regen sie sich lieber auf es ist doch nich so schwer wände zu bauen!und sie regen sich auf wegen angeblichen millionen euro zur entfernung. ich würde lieber ein paar wände bauen lassen und dadurch die reinigungs kosten senken und wenn sie dafür dann wieder zu faul sind oder angeblich zu teuer wäre dann sollen sie sich nicht über illegale graffitis aufregen!