Wieso ist ein Nagelknipser im Handgepäck verboten obwohl sie im Flugzeug Messer und Gabel(nicht aus Plastik) beim essen geben,verstehe die Logik nicht dahinter?

7 Antworten

Plastik gibt es normalerweise (und ja, es gibt natürlich, wie immer, Ausnahmen) nur in der Eco, nicht in der Business oder First. Selbst ab- oder durchgebrochene Plastikteile können durchaus sehr scharfkantig sein und Verletzungen hervorrufen.

Dagegen ist ein Metallbesteck oft weniger gefährlich, weil es stumpf ist. Dann muss nur noch das Essen darauf abgestimmt sein, also weichgekocht.

Oder soll man die Paxe deshalb nur noch mit dem Löffel essen lassen?

Das Warum der Vorschrift ist da natürlich so eine Sache. Da müsste man die beamteten Pappnasen der EU fragen, welche die Verordnung erdacht und niedergeschrieben haben.

Es geschah mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund einer Intervention unserer amerikanischen "Freunde" nach 9/11.

Vielleicht dachten die, man könne aus einem Nagelknipser einen Derringer oder 38er special herstellen, so paranoid wie sie sind.

Ich weiß es einfach nicht und reihe mich deshalb einfach mal in Liste der anderen Antwortgeber ein, die es auch nicht wirklich wissen.

Luftkutscher  21.03.2018, 17:40

Weil MacGyver in der Lage ist, aus einem Nagelknipser und einem Gummiring eine absolut tödliche Waffe zu basteln.

Seit wann sind Nagelknipser verboten? Ich fliege öfter und habe immer einen dabei. Bisher keine Probleme, obwohl ich ihn bei der Sicherheitskontrolle gut sichtbar in die Wanne lege.

Selbst die ganz kleinen Schweizer Taschenmesser kann man dabeihaben. Vorsichtshalber tue ich sie immer ins aufgegebene Gepäck. Aber manchmal vergesse ich das. Dann stecke ich sie vor der Sicherheitskontrolle zum Netzteil meines Laptops. Da ist so viel Metall, dass es kaum auffällt.

Einmal allerdings hat auch das nicht geholfen. Ausrechnet in Peking. Der Mann an der Kontrolle hat das Messerchen entdeckt, aus der Tasche geholt ("Oh, mal sehen, was jetzt passiert!"), scharf angeschaut - und mir ohne Kommentar zurückgegeben.

Ich hatte im Flugzeug noch nie Besteck aus Metall, immer aus Plastik, Messer und Gabel mit Serviette eingeschweißt in einem Stück Plastik

Unter 6cm Klingenlänge sind die in Deutschland erlaubt.

ich hab noch nie metallbesteck im flugzeug bekommen.

die knipser sind verboten weil da meistens auch ein kleine feile drann ist, die als stichwaffe gebraucht werden könnte. daher hat man die generell verboten.

iLoveeFcBayern
Fragesteller

Flieg mal mit Turkish Airlines , Qatar Airways , Emirates , Etihad , Oman Airlines usw ... da bekommst du nur Metallbesteck ... fliege 2 mal im Jahr nach Südostasien daher weis ich das

Hexe121967  21.03.2018, 15:39
@iLoveeFcBayern

komisch, ich nicht (bin mehrfach mit den ersten 3 bereits geflogen). es gab immer ein hochwertiges, silberfarbenes  kunststoffbesteck. jedoch bin ich die letzten 2,5 jahre auch nicht mehr geflogen...