Wieso gibt es nur noch zwei Gesetze von den ehemaligen gegen die katholische Kirche ?

3 Antworten

Da geht es wohl um Preußen/Bismarck ? Also Norddeutschland ! In Bayern sah das wohl anders aus.

Die waren total gegen die röm.-kath. Kirche und wollten alles, buchstäblich alles, was noch an Gesetzen vorhanden war, wobei diese Kirche Einfluß hatte, abschaffen. Die röm.-kath. Kirche sollte absolut nichts mehr zu sagen haben.

Heute sind wir soweit fortgeschritten, daß die Kirche, egal welche, sowieso nichts mehr zu sagen hat. Somit können diese Gesetze abgeschafft werden. Sie wären ja auch heutzutage recht diskriminierend.

Nur Zivilschutzgesetz und Schulaufsicht hat man gelassen, damit nicht einer mal auf die Idee kommt, sich nur taufen zu lassen und nicht beim Standesamt/Meldeamt die Geburt zu melden. Schulaufsicht ist auch weiter gut, weil ansonsten könnten manche Schulen machen was sie wollen. Einseitige Erziehung nicht nur im religiösen, sondern auch im politischen Sinne.

Zivilstandsgesetz und Schulaufsichtsgesetz

Es kann sein, dass diese beiden Gesetze gegen die katholische Kirche gerichtet waren. Man hat offenbar eingesehen, dass die Schule und die Ziveilstandsämter Staatsaufgaben sind, die nicht an eine Religionsorganisation delegiert werden dürfen. Das heißt: Die beiden Gesetze haben jetzt mit der Staatsorganisation zu tun und sind nicht mehr nur gegen die katholische Kirche gerichtet.

adelaide196970  16.04.2020, 13:49

Nein, nicht nur diese beiden Gesetze, sondern alle oben erwähnten Gesetze waren gegen die röm.-kath. Kirche gerichtet. Die sollte in Preußen absolut nichts mehr zu sagen haben.

ulrich1919  16.04.2020, 17:16
@adelaide196970

Entweder ich habe meine Antwort unklar geschrieben oder Du hast sie falsch verstanden. Alle aufgeführten Gesetze waren gegen die Kirche; nur die zwei aufgeführten Gesetze haben darüber hinaus noch eine zusätzliche Bedeutung für den Staat. Jetzt klar?

Der Kanzelparagraf wurde erst 1953 abgeschafft. Der kam Hitler gerade recht. Der hätte ihn nie abgeschafft. Ansonsten gibt es noch eine einfache Erklärung. Die Gesetze stammen von Bismarck für das Land Preußen. Nun wollte der Gute aber Deutschland vereinen und nie im Leben hätten die Länder im Süden die hauptsächlich katholisch waren zu alldem Ja und Amen gesagt. Die Bayern hätten ihm in den Hintern getreten und niemals zugestimmt. Also mußten einige der Gesetze zurückgenommen werden bzw. galten dann nur für sein Preußen, da war er mal Kanzler gewesen, und die einzelnen Länder haben ihr eigenes Süppchen gekocht.