Schau mal nach Panzer Videos auf Youtube da kannst sehen dass die komplett unter Wasser fahren können. Der Motor saugt die Luft durch einen Schacht in dem der Pz- Kommandant steht an. An der Wasseroberfläche ist also nur der Schachtring und der Kopf des Kommandanten zu sehen. Bin selber in so einem Schacht vom Leopard gestanden- kann dir sagen, da brauchst warme Kleidung der Motor saugt mächtig.Es gibt aber auch Ketten und Radfahrzeuge die tatsächlich schwimmen können, sogenannte Amphibienfahrzeuge.

Siggi1910  18.02.2012, 22:54

Ach ja genau so ist es bei deinem THW Lkw Luftansaugung oberhalb des Wassers und es geht.Übrigens die Bw hat diesen Lkw Typ auch in allen möglichen Varianten im Einsatz. Ich habe den schon im Geläde gefahren -- der blanke Wahnsinn was der drauf hat, hat einen riesen Spass gemacht.

Meinen Senf dazu geben: Diese MAN 7t mil gl 6*6 (gibt auch noch andere), ursprünglich für die Bundeswehr, haben eine Wattiefe von 1,2 m und die Luft für den Motor wird obberhalb angesaugt. Diese LKW sind schon ziemlich alt und verbrauchen viel Betriebsmittel, sind aber universell einsetzbar und wer damit fahren kann, kommt überall durch...

Wie alle wieder nur von der Luftansaugung reden und dabei das wichtigste vergessen... xD

Natürlich ist das auch wichtig. Ja, der Motor hat einen Schnorchel. Sprich er holt sich die Luft nicht wie normalen LKW nicht auf Höhe vom Motorraum, sondern über ein Rohr das nach oben verlegt wurde.

Was aber jeder hier vergessen hat zu erwähnen: Auch die Zündanlage ist nach oben verlegt und kann somit auch nicht absaufen. Denn ohne Zündung würde der Motor auch nicht laufen. ; ) Ein LKW der so ausgerüstet ist ist "watfähig", aber nicht "schwimmfähig".

Und untergehen kann der sehr wohl, das was du auf dem Foto siehst nennt man "waten". Das heißt der LKW fährt ganz normal mit den Rädern auf dem Boden, nur eben unterwasser. Schwimmen kann er nicht, wenn die Wattiefe (liegt bei diesem MAN bei etwas über 1m) überschritten wird geht der auch unter.

velodog  19.02.2012, 11:10

MAN-Diesel haben also eine " Zündanlage "......., ah ja......

Wieder was gelernt......

drhouse1992  20.02.2012, 00:40
@velodog

Das war nicht auf den MAN Diesel bezogen, sondern allgemein auf watfähige Fahrzeuge von denen ich gesprochen habe. Abgesehen davon gibt es auch genügend watfähige LKWs mit Benzinmotoren bei denen das auch zutrifft. Und auf die Geländewagen mit Schnorchel die von anderen Usern ebenfalls als Beispiele gebracht worden genauso, sofern diese über Benzinmotoren verfügen. Wenn du im oberen Abschnitt irgendwas von "MAN" oder "Der LKW auf dem Bild" liest, dann solltest du mal zum Augenarzt gehen.

Auf den MAN GL auf dem Foto habe ich mich nur im letzten Textabschnitt bezogen. Das ist auch der Grund warum man da so lustige Leerzeilen zwischen den Abschnitten frei lässt...

Er würde untergehen, wenn das Wasser hoch genug steht. Und er wird irgendwo einen Ansaugstutzen haben, der frischluft überhalb der Wassergrenze ansaugt.

Dem Auspuff ist es allerdings egal, ob er unter Wasser ist, oder nicht.

Ich schätze mal, dass der Typ ganz links auch gerade nach dem Ansaugstutzen ausschau hält, damit sie nicht zu tief reinfahren.

mikewolf  18.02.2012, 23:50

Quatsch er hatte zu Mittag Bohnen gegessen :-)

Hi,

ich bin vom THW und in meiner Fachgruppe (Räumen) hatten wir auch mal einen MAN KAT 1 gl. Wir hatten einen 3 Seitenkipper, der auf dem Bild ist das Zugfahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren unn hat nur eine Pritsche mit Ladekran. Mit dem Ladekran werden beispielsweise Boote ins Wasser gelassen.

Nun zu deiner Frage. Anders Als bei vielen LKW´s sitzt der Motor hinter der Fahrgastzelle. Praktisch fast auf gleicher Höhe wie die Insassen. So kann er nicht platzen wenn er schlagartig durch Wasser abgekühlt wird. Der Auspuff und der "Schnorchel" sitzen aber bei jedem THW-KAT 1 auf der Fahrerseite zwischen Fahrerkabine und Aufbau. Für diese Fachgruppe sind die ungefähr so hoch wie das Führerhaus, schließen also fast bündig ab. Bei der Fachgruppe Räumen beispielsweise sind die nur halb so hoch und fast wie das Original bei der Bundeswehr.

Jedes Fahrzeug wird für das THW umgebaut daher kann man sein Wissen von KAT´s die bei der Bundeswehr laufen nicht auf KAT´s beim THW übertragen.

P.S.: durch das alter des Fahrzeuges sind die Türen nicht mehr dicht, weshalb der Beifahrer (der mit den Bohnen zum Mittag) nach der Schadstelle sucht durch welche Wasser ins Innere eindringt.

Das Bild ist "THW-Intern" bekannt und wurde auch dort schon mehrfach diskutiert.