Scheibe von Backofen geplatzt, wer zahlt?

11 Antworten

Der Küchen-Mann ist wohl fein raus. Die Gewährleistung liegt in der Regel beim Händler. Schließlich hat er Euch die Küche als ganzes verkauft und wahrscheinlich auch montiert (vielleicht zu doll unter Spannung - aber eigentlich egal). Es sei denn, das ist in dem Kaufvertrag ausgeschlossen. Aber prinzipiell geht man mit dem abgelaufenen Joghurt auch zum Edeka um die Ecke und nicht zum Nestle-Konzern. Also prüft noch einmal genau den Kaufvertrag der Küche und die Regelung der Gewährleistung.

isogeichwos  14.01.2009, 00:03

Also im Grunde kann man den Küchenhändler nicht belangen.Es wäre eine Frage des guten Willens oder einer klugen Nachbetreuung,das verstehen viele Händler unklugerweise nicht!Meiner Erfahrung nach Kann man beim Gerätehersteller oft so manches im Guten Ton auch auf Kulanz erreichen.(bin selber 20 Jahre selbstständig(2007 und 2008 in der österreichischen Top5!)aktiv und habe mit Miele,Bosch,Siemens,Neff,oftmals auch Kulanz gegenüber meinen lieben Kunden erleben dürfen!also probieren!

Im Grunde haben sie keine chance irgendeinen Kostenersatz zu erreichen.die 2-jährige Plichtgewährleistung ist verstrichen.Viele Ursachen ,z.B.unsachgemäße Reinigung oder Pflege,mechanische Beschädigungen im Microbereich,Stösse mit Backblech oder Pfannen von innen,teilweise Schockabkühlung der Glasscheibe(kann durch hineingiessen einer Tasse Wasser ins Backblech beim Brotbacken entstehen),Stösse von aussen durch umfallende Gegenstände(Besen etc.)und vieles mehr (oder auch die Kombination verschiedener oben angeführter Ereignisse)können,früher oder später,zu solchen Schäden führen.Bei einer halbwegs (europäischen )guten Marke sollte das Ersatzteil über den Werkskundendienst zu bekommen sein!Siehe Gebrauchsanleitung!

muppets77  02.09.2015, 10:59

Hi Isogeichwos,