Eltern haben verschiedene Religionen - welche Religion haben dann die Kinder?

19 Antworten

Die Praxis, dass Kinder automatisch den Glauben des Vaters (Islam) oder der Mutter (Katholizismus und Protestanten) übernehmen müssen, bzw. beide Eltern sich einigen, in welchen Glauben das Kind getauft wird, ist nicht biblisch! Dort ist nur von Erwachsenen-Taufe die Rede. Auch die Praxis im Islam, dass Muslime deshalb nur Christinnen heiraten dürfen, aber nicht umgekehrt - und dass man straffrei getötet werden darf, wenn man vom Islam austritt, hat auch nichts mit dem Koran zu tun, denn dort steht: Im Glauben darf es keinen Zwang geben. Ich halte es für das einzig Richtige: Lehre Deine Kinder beten und offen zu sein, lehre sie, die Bibel zu lesen - und später auch den Koran, oder umgekehrt, - und lasse sie als Erwachsene (religionsmündig ist man mit 14 Jahren) selber entscheiden! Ich habe dies mit allen meinen drei Kindern so gehalten - alle drei sind heute aktiv Gläubig, der eine ist noch auf der Suche (er ist 16) und liest Bücher auch über Freimaurer und so - es gibt sehr interessante Diskussionen!

Meine Eltern hatten auch zwei Religionen und haben mich nicht getauft damit ich später selbst entscheiden kann - was auch der einzig richtige Weg ist wie ich finde.

Hey "var200"

also erst einmal klar zu stellen, Religion ist freiwillig, und man kann niemanden zwingen dazu. Also falls das passiert das die Eltern unterschiedliche Religionen haben, dann sollten sie das Kind nicht taufen, oder sonst was. Das Kind sollte erst einmal älter werden, und dann kann man fragen ob das Kind an einen Gott glaubt. Wenn nicht, dann ist es halt so, und wenn doch, kann er sagen an welchen Gott er glaubt und kann danach sagen ich will in diese Religion. So in etwa sollten sich dann die Eltern kümmern. Natürlich muss man dann auch z.b die Bibel lesen, und halt die Regeln wenn man wirklich in einer Religion will.

Z.b ich bin erst neu zur Christentum gekommen, ich glaube erst seit zwei Jahren an Gott, und ich habe einfach so gesagt, "ich geh/bin nun in den Christentum" und bin dann auch zur Kirche, zum Paps/Vater, und habe mir halt alles erzählen lassen u.s.w.

Liebe Grüße.

wenn sie sich einigen können sie die religion bestimmen,sie brauchen nichts tun und können das kind selbst entscheiden lassen wenn es alt genug ist,was ich für besser halte

Es gibt keine religiösen Kinder . Es gibt nur Kinder religiöser Eltern . Eine Religion kann ein Mensch erst dann annehmen wenn er selbst in der Lage ist , diese Inhalte zu verstehen . Es gibt auch für die Eltern nicht die Pflicht ein Kind in eine Glaubensgemeinschaft hinein zu zwingen . Ganz im Gegenteil , Eltern sollten ihr Kind das alleine entscheiden lassen . Wenn es diese Entscheidung treffen kann .