Wielange braucht die Buchhaltung bis die Mietkaution auf mein Konto eingeht?

6 Antworten

Jetzt trampelt mal nicht alle auf der Buchhaltung rum, von wegen die sind träge, unmotiviert etc.

Die Buchhaltung hat mehr zu tun, als nur Überweisungen tätigen.

Zudem wird nicht jede Zahlung einzeln gemacht. Das ist viel zu aufwendig.

Es gibt immer bestimmte Zahltermine. Und du wirst halt beim nächsten dabei sein.

Wir haben zB Kunden, die Zahlen nur einmal im Monat.

Also hängt es davon ab, wie die Hausverwaltung so generell zahlt.

Wenn nach 2 Wochen nichts da ist, würde ich mal nachfragen. Wenn sich dann nichts tut, schriftlich eine Frist setzen.

Im übrigen darf der Vermieter die Kaution 6 Monate einbehalten.

Apfel45
Fragesteller

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, so habe ich es mir auch eigentlich eher vorgestellt, dass die Zahlungen gesammelt werden und die dort bestimmte Zahltage haben.
Kann ich mir das also so in Etwa vorstellen: Auftrag X kommt rein in die Buchhaltung Zwecks Rückzahlung der Kaution, Buchhaltung plant die Zahlung in das System ein und das System ist dann darauf programmiert, dass am Termin-X sämtliche gesammelten Zahlungsaufträge der Buchhaltung rausgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Lg

faiblesse  29.03.2016, 20:46

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen.

Aber ich bin mir sicher, dass keine Buchhaltung jede Überweisung einzeln eingibt, sobald sie auf dem Schreibtisch landet.

Zudem, nur weil gesagt wurde, es wurde an die Buchhaltung weitergegeben, muss das nicht den Tatsachen entsprechen.

Zumeist gibt es auch Sachbearbeiter die die Zahlungen eingeben, ein Vorgesetzter diese aber frei geben muss.. Wenn der nicht da ist,  oder Sitzungen hat. Schwups die nächste Verzögerung.

Apfel45
Fragesteller
@faiblesse

Hallo,

ich habe heute dort angerufen und dort sagte man mir, dass es etwa 2-4 Wochen dauern würde..Das Problem sei, dass die hinterlegte Mietkaution über ein "Treuhand-Service" laufen würde und deshalb das erstmal aufgelöst werden müsste usw.
Demnach haben die meine Kaution quasi nicht bei sich auf dem Konto liegen, sondern über ein Treuhand-Serive / Konto und dieser müsste das ausführen.

Lg

faiblesse  30.03.2016, 10:23

Da der Vermieter die Kaution separat von seinem Vermögen anlegen muss, klingt das logisch.

Allerdings für dich schlecht, weil alles länger dauert.

Apfel45
Fragesteller
@faiblesse

Das stimmt leider wirklich. Wobei ich mich frage, wieso das 2-4 Wochen dauern soll. Klar, wie Du schon sagtest, haben viele Zahltermine in der Buchhaltung. Ohne die Schritte zu kennen von denen, kann man darüber leider nichts sagen.

Allerdings eine bittere Enttäuschung. Aber kann man leider nichts machen.

Lg

Eine Überweisung dauert maximal 3 Bankbuchungstage.

Wie lange die Buchhaltung dazu braucht diese zu tätigen hängt von der evtl. Trägheit der Mitarbeiter ab.

Zwischen letzten Donnerstag und Heute lagen 4 Arbeitsfreie Tage.

Der eine oder andere Mitarbeiter hat noch die ganze Woche Urlaub.

Heißt im Klartext das kann sich noch hinziehen.

Für die Überweisung ist nur die Bankverbindung nötig.

Die solltest Du möglichst nachweisbar mitteilen.

Und dazu gleich einen festen Termin bis wann Du die Zahlung erwartest.

Apfel45
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich morgen mal telefonisch erkundingen, wielange das in Etwa dauern wird.

Lg

Das hängt davon ab, wie das Arbeitsaufkommen, bzw. die Arbeitsmotivation der Buchhaltung aussieht.

Dahingehend ist ein Zeitraum von einem Tag oder auch 4 Wochen denkbar.

Apfel45
Fragesteller

Aiai, 4 Wochen? Da müssen die da aber doch schon schlafen in der Buchhaltung - das ist doch echt bitter.

lg

ChristianLE  29.03.2016, 17:25
@Apfel45

Oder die sind maßlos überfordert. Es muss nicht immer Faulheit sein. Angenommen, ein paar tausend andere Rechnungen müssen ebenso bezahlt werden, dann dauert das.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Deine neue Anschrift benötigen die aber eigentlich nicht. Nur die Bankverbindung.

Du hast beim Auszug eine formelle Wohnungsübergabe gemacht, mit schriftlicher Bestätigung, dass du die Wohnung korrekt übergeben hast?

Apfel45
Fragesteller

Ja, beim Auszug wurde die Wohnung abgenommen und auch schriftlich vor Ort bestätigt mit einem Formular / Papier. Mängel gab es keine und meine neue Anschrift habe ich eigentlich auch dort schon mitgeteilt bei der Abnahme.

Lg

OnkelSchorsch  29.03.2016, 18:08
@Apfel45

Nagut. Gib denen deine Bakverbindung und wenn das Geld partout nicht kommt, halt weitere Schritte einleiten. Aber erfahrungsgemäß kommt das irgendwann, nicht selten lassen die Herrschaften sich aber sehr viel Zeit.

Apfel45
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Ja, die Bankverbindung haben ich denen ja schon gegeben. Ich werde mal morgen dort nochmal anrufen und fragen, wann ich damit in Etwa rechnen kann. Denn ich meine...6 Monate nach Auszug habe ich ja schon warten müssen.
Lg

Lass der Buchhaltung mindestens 2 Wochen Zeit. Nach 6 Monaten Wartezeit kommt es darauf nun auch nicht an.