Wie lang ist die Schulpflicht in Bayern?

6 Antworten

Sie möchte ja ne Ausbildung in eine andere richtung machen! Meine Frage ist ja nur ob sie jetzt einfach ohne Probleme abbrechen kann und ,,zuhause rumsitzen könnte'' nicht das sie's vor hat...ihr Vater hat ihr gesagt das sie 10 Jahre schulpflicht hat....deswegen will sie dieses Jahr noch not gedrungen durch machen und dann eh abbrechen und was anderes machen! Was ja totaler Schrott ist! Deswegen wäre es am besten wenn sie ihre jetztige Schulische Ausbildung abbrechen könnte, damit sie sich jetzt schonmal um einen neuen Ausbildungsplatz bemühen kann!

Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln. Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann. Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht. Deine Berufsschulpflicht hast du erfüllt wenn: Du nach 9. Jahren an der Hauptschule

ein Berufsvorbereitungsjahr,
ein Berufsgrundschuljahr,
ein Vollzeitjahr an einer anerkannten Berufsfachschule
einen einjährigen Vollzeitlehrgang, welcher der Berufsvorbereitung dient, mit Erfolg besucht hast.

Sie hat Schulpflicht bis sie 18 ist. Das ist ein deutschlandweites Gesetzt. (Nennt man das Bundesgesetz) ich habe davon wenig Ahnung.

Das heißt, wenn sie abbricht, muss sie irgendwas machen. Sie darf nicht zu Haus sitzen. Auch wenn es nur eine Berufsbewerbungsmaßnahme vom AMT ist.

Pascal919  08.10.2019, 23:00

Wenn man abbricht muss man dan eine neue Ausbildung beginnen bis man 18 ist oder einfach eine arbeit suchen?

es gibt 10jahre schulpflicht in bayern

In Bayern: 9 Jahre (zusätzlich 3 Jahre Berufsschulpflicht oder ein Berufsvorbereitungsjahr oder bis zum 21. Lebensjahr)