Wie wird Verletztengeld richtig berechnet?

4 Antworten

Ich halte es für richtig, dass während deiner Arbeitsunfähigkeit nur das Grundgehalt zur Berechnung rangezogen wird. Schließlich kannst du krank keine Überstunden machen.

Das wird Dich nicht viel nutzen.

Verletztengeld ist eine Lohnersatzleistung. Die werden nur vom Bruttomonatsgehalt ohne Überstunden, Prämien, Boni, Provisionen usw. gerechnet.

Hier kannst Du nachrechnen:

https://www.smart-rechner.de/verletztengeld/rechner.php

Es wurde eine Berechnung aus dem Vormonat des Unfalls erstellt.

Richtig.

Meine Lohnzettel weisen monatlich 20-30 Überstunden auf, die Brutto berechnet und auf ein Zeit Konto zum abfeiern gesammelt werden. Diese Überstunden möchte die BG nicht mit berechnen,

Auch das ist richtig.

sie ziehen sie von meinem Bruttoverdienst ab und rechnen nur pauschal die Stunden die ich eigentlich arbeiten würde.

Die BG rechnet m.E. vollkommen rechtskonform. In § 47 SGB VII steht:

Zitat:

"Versicherte, die Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen erzielt haben, erhalten Verletztengeld entsprechend § 47 Abs. 1 und 2 des Fünften Buches mit der Maßgabe, daß

1.

das Regelentgelt aus dem Gesamtbetrag des regelmäßigen Arbeitsentgelts und des Arbeitseinkommens zu berechnen und bis zu einem Betrag in Höhe des 360. Teils des Höchstjahresarbeitsverdienstes zu berücksichtigen ist,

2.

das Verletztengeld 80 vom Hundert des Regelentgelts beträgt und das bei Anwendung des § 47 Abs. 1 und 2 des Fünften Buches berechnete Nettoarbeitsentgelt nicht übersteigt."

Zitat Ende, Quelle https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_7/__47.html

Überstunden sind keine regelmäßigen Arbeitsentgelte, selbst wenn sie monatlich anfallen. Anders wäre das mMn nur, wenn die entsprechende BG das explizit satzungsgemäß so festgelegt hätte - was ich bezweifle.

Lohn des letzten Monats vor Erkrankung zählt.

https://www.smart-rechner.de/verletztengeld/rechner.php

du kannst die Berechnung hier prüfen

ist in diesem Monat Mehrarbeit angefallen, so hat das Einfluss

Sonnenschein907
Fragesteller

Das ist ja meine Frage, ich habe keine festen Arbeitszeiten. Ich hatte die 20 Jahre die ich dort arbeite noch nie eine 40 Std Woche und bekomme weniger Verletztengeld, als Krankengeld. Die wöchentlichen Fahrtkosten in die Klinik sind bis jetzt noch nicht berechnet.