Wie ist die Vorgehensweise einer Begutachtung durch die Bau-BG?

2 Antworten

Hallo

Vor Ablauf eines Jahres werden dir von der bg drei Gutachter empfohlen und diese Gutachter werden von der bg anerkannt. Das bedeutet, dass bei dem erstellten Gutachten eines dieser Ärzte für die keinerlei Zweifel entstehen und diese angenommen wird. Bei einem von dir selbst gesuchten Gutachter kann es dir passieren, dass die bg ein erweitertes Gutachten von einem Durchgangsarzt fordert. Allerdings wirst du nach wie vor von einem Durchgangsarzt betreut weil es ein Arbeitsunfall war. Die Entscheidung liegt allein bei deinem Heilungsprozess.

Mir gehts genauso wie dir.

Arbeitsunfall fast ein Jahr her.

Habe das gleiche schon mal vor 15 Jahren mitgemacht.

Es werden 3 Gutachter zum auswählen vorgeschlagen, oder man benennt selber einen.

Bei den von der BG vorgeschlagenen Gutachtern wird auf jeden Fall immer für die BG entschieden.

Wenn man selber einen Gutachter benennt, wird dieser von der BG angeschrieben und dieser muss endlos blöde Fragen und Nachweise bringen um ein Gutachten machen zu dürfen. Meistens ist das dann dem Arzt zu blöde und er lehnt es ab ein Gutacheten zu erstellen.

Das ist eine tolle Masche der BG um wieder ihre vorgeschlagenen Gutachter, die mit sicherheit eine menge Geld für das zu Gunsten der BG erstellte Gutachten zu machen.

Es dreht sich also im Kreis und wenn man dann Einspruch beim Sozialgericht macht, dann hilft noch der Richter zu der BG.