Wie wird genau Jahresarbeitsverdienst berechnet?

5 Antworten

Warum sich den Kopf zerbrechen? Arbeitgeber und Finanzämter liefern Dich die Vorlage dazu....

hallo Leute, bezogen darauf eine weitere Frage.. Ich bin angestellt und selbständig(kleines Geschäft) zugleich! Im Angestelltenverhältnis habe ich ca. 28.000 EUR verdient, allerdings habe ich auf der anderen Seiten in der Selbstständigkeit ca. 15.000 EUR minus erzielt aufgrund der Neuanschaffung zur Eröffnung. Wie wird in diesem Fall mein JAV berechnet? Muss ich nun mit dem mindest-JAV zur Berechnung der Unfallrente auskommen? Bitte um eine Antwort. Vielen Dank.

Vielleicht nur noch zur Klarstellung: die letzten 12 Monate vor dem Unfall nehmen, alle Bruttobezüge zusammenzählen, Sonderzahlungen dazuzählen (in aller Regel sind das Urlaubs- und Weihnachtsgeld) und fertig ist der Jahresarbeitsverdienst.

Den Jahresarbeitsverdienst wird übrigens der BG durch den Arbeitgeber bescheinigt. Fallen in dieses Jahr Zeiten ohne Entgelt (z. B. beim Bezug von Krankengeld) wird dieser Zeitraum durch die BG rechnerisch mit dem Durchschnittsentgelt aus diesen 12 Monaten "aufgefüllt" (§ 82 Abs. 2 SGB VII).

ALLES, was du im zu bemessenden Jahr verdient hast...ohne Abzüge.

Hoi.

§ 82 SGB VII Regelberechnung

(1) Der Jahresarbeitsverdienst ist der Gesamtbetrag der Arbeitsentgelte (§ 14 des Vierten Buches) und Arbeitseinkommen (§ 15 des Vierten Buches) des Versicherten in den zwölf Kalendermonaten vor dem Monat, in dem der Versicherungsfall eingetreten ist. Zum Arbeitsentgelt nach Satz 1 gehört auch das Arbeitsentgelt, auf das ein nach den zwölf Kalendermonaten abgeschlossener Tarifvertrag dem Versicherten rückwirkend einen Anspruch einräumt.

§ 14 SGB IV Arbeitsentgelt