Wie wird die Wohnfläche bei Sichtbalken berechnen?

2 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, wer die Flächenangaben benötigt. Es gibt einige Berechnungsmöglichkeiten.

Versicherungen meinen bei Wohnfläche meist die Grundfläche, weil ja bis in die Ecken hinein bei Schäden zu ordnen ist.

Wärmemessdienste möchten die beheizbare Wohnfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micholee
Fragesteller

Die Frage bezieht sich aus Sicht eiens Vermieters.

schleudermaxe  07.02.2021, 21:13
@micholee

Das verstehe ich nun gar nicht, wozu denn Flächenangaben für MV?

Damit ist doch der Streit vorprogrammiert, bitte mal "Fortbildung" besuchen bei Börstinghaus und anderen!

In meinen Beständen bin ich lernfähig, und alle diesbezüglichen Angaben wurden gestrichen.

Gute Geschäfte.

micholee
Fragesteller
@schleudermaxe

Im Mietvertrag sollte doch die Wohnfläche angegeben werden, die vermietet wird.

schleudermaxe  08.02.2021, 08:47
@micholee

Seit wann sollte das wieder so sein?

Vermietet wird der Mietgegenstand, so auch Börstingshaus, nicht der m².

micholee
Fragesteller
@schleudermaxe

Auf welcher Basis soll dann die Nebenkostenabrechnung laufen? Bsp. Grundsteuer? Da nimmt man ja die Wohnfläche als Basis im Vergleich zu den anderen Wohnungen im Haus.

schleudermaxe  08.02.2021, 15:06
@micholee

Es kommt wie immer darauf an.

Die BK können z.B. nach den Bauplänen verteilt werden. Und ob die Angaben stimmen, kann der liebe Mieter binnen 14 Tagen nach Einzug kontrollieren, so in meinem Bestand für Wohnraum.

Bei EFH/Eigentumswohnungen ist es ja egal, weil es dort nichts zu verteilen gibt.

Viel Glück.

Man unterscheidet zwischen der Wohnflächenverordnung, die gewisse Abzüge fordert und der älteren (aber immer noch gültigen) DIN 277, bei der so gut wie nix abgezogen wird.

Ich bevorzuge Letztere, da sie dem Bauherr mehr m² beschert ;-)

Google mal nach den beiden Berechnungsarten. Da ist auch aufgeführt, welche Nischen z.B. hinzu gerechnet werden und welche Pfeiler abgezogen werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Habe einige gute Seiten zur DIN277 gefunden. Beispiel:

https://www.grund-boden-wert.de/wohnflaechenberechnung/

Leider aber nichts zum Thema Sichtbalken/Sichtsparren. Unsere Sichtbalken sind 10cm breit und 22cm hoch.

pharao1961  08.02.2021, 08:40
@micholee

Ich würde die nicht in Abzug bringen, da sie nicht die ganze Raumhöhe abdecken.