Wie berechne ich die Wohnfläche für eine offene Wendeltreppe?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass sämtliche Treppen herausgerechnet werden, wenn diese mehr als 3 Stufen haben.

Bei Euch gibt es nun den Sonderfall, dass es eine offene Wendeltreppe gibt, unter welcher man ja noch eine Abstellfläche hat. Hier wird die Fläche dann nur teilweise angerechnet, d.h. zwischen 1-2 Meter Raumhöhe fließt die Fläche zur Hälfte ein, alles über 2 Meter fließt voll ein.

Müssen die Ecken, welche sich aus den Quadratt und den Kreisausschnitt enstehen mit berechnet werden? Schließlich sind sie ja sehr klein und mehr als ne Pflanze hinstellen ist da ja nicht drin.

Kurz und knapp: Ja. Die Fläche ist ja dann auch entsprechend klein und ändert die Gesamtfläche des Hauses nur minimal.

nein

der vermieter hat btw 10% spielraum, wenn er ca in den vertrag schreibt

wenn er also zb bei dir ca 80 qm stehen hat, ist er bei 72qm immer noch gut dabei und du kannst nichts machen

wenn er nicht ca stehen hat, ist es schlecht für ihn, es ist wirklich nur das wörtchen circa

Danke für deine Antwort. Leider weiß ich mit deinen "nein" nicht genau auf welche Frage du dich beziehst. Zum einen geht es um die Fläche unter der Treppe und zum anderen um die kleinen Flächen im Obergeschoss.

@MoDJordan

treppe ist keine fläche, aber du brauchst da keine 30x30 cm stücke zu berücksichtigen, das sind 0,09qm