Wie viel Unterhalt bezahle ich mit ca. 1100 Euro netto/Monat

7 Antworten

Warum soll das ein Quatsch sein? Der erwerbstätige Vater hat einen Selbstbehalt von 1080 €. Nur das was darüber hinausgeht muss er als Unterhalt zahlen.

Ich habe hierzu keine konkrete Antwort da vermutlich weitere Faktoren wie nur das reine Netto zählen. Allerdings was bitte soll von 1.100 Euro nach Miete und ein wenig zu essen noch für Unterhalt übrig bleiben? Ich meine mich zu erinnern das es ein Existenzminimum gibt und das ist soweit ich weiss etwas höher wie 1.100 Euro. Aber google dich einfach...

Wohne bei meinen Eltern, Kindergeld bekommen sie.

Das macht die Sache nicht besser, da Du ja somit ebenfalls geringere Kosten hast. Lass dich am besten von einem Fachmann hierzu beraten, denke aber das "da nichts zu holen sein wird".

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Um eine vernünftige Einschätzung abgeben zu können, müssten weitere Fakten bekannt sein.
Grundsätzlich schuldet der Barunterhaltspflichtige den gesetzlichen Mindestkindesunterhalt nach § 1612a BGB. Das sind bei Kindern bis 5 Jahre 2225,-€, 6-11 Jahre 272,-€ und ab 12 Jahre 334,-€ monatlich.

Gggls kann sich der Pflichtige auf seinen Selbstbehalt berufen. Dafür muss er allerding die Bedingungen der gesteigerten Erwerbsobliegenheit erfüllen.

Hallo

Seite der Düsseldorfer Tabelle taugt anscheinend nichts, wenn ich das eingebe kommen da 50 Euro raus. So ein Quatsch.

und genau nach diesem Quatsch wird berechnet, denn diese Tabelle ist ausschlaggebend

"Düsseldorfer Tabelle"

Aber bei 1.100 € kann er nicht mal den Mindestunterhalt leisten.