Diesel Autos in Spanien?

5 Antworten

Hast du eine Quelle für deine Theorie ?

Ich habe grad kurz bei Google nachgeschaut und laut mehreren Quellen lag der Dieselanteil in Spanien 2017 bei etwa 50%, was durchaus hinkommen kann. 95% halte ich für zu hoch und keinen richtigen Wert, der laut meinen Beobachtungen auch nicht zutreffend sein kann.

Es sind 50% der Autos. Deine Quelle ist falsch. Die Dieselfahrzeuge mit Euro 4 will in Deutschland offensichtlich keiner mehr. Die werden in andere Europäische Staaten verkauft. In Spanien ist das ganze einfacher. Die haben keine so großen Probleme mit der Luft bzw. machen es nicht öffentlich.

Diesel kostet in Spanien so weit ich weiß sogar mehr als Benzin. Durch den geringeren Verbrauch kommt man jedoch wieder bei 0 raus oder spart sogar etwas.

Also es ist unterschiedlich. Mal sind die Diesel/Benzin Preise relativ gleich oder meist mit ein paar Cent Unterschied, aber definitiv nicht so signifikant wie bei uns :-)

Deine Aussage, dass Diesel in Spanien teurer ist, stimmt nicht. Diesel ist in Spanien ca.5-8Cent billiger pro Liter als Benzin.

Beispiel: in DE kostet ein kleiner Diesel (Opel Corsa 1.3 Diesel mit 68 PS) ca. EUR 210,00 an Steuer, in Spanien aber nur ca. EUR 85,00 pro Jahr, Dieselkraftstoff ist auch billiger als in DE

Kostet in Spanien jedoch mehr als Benzin.

@Klaudrian

nein, das ist falsch, habe selbst für EUR 1,10 getankt, rede von der Halbinsel, nicht von steuerbegüngstigten Kanaren (Zollfreie Zone) und Benzin ist teurer als Diesel

Wo hast du das her?

Diesel fahren in Spanien ca. 50% aus dem Grund weil die meisten Firmenfahrzeuge und Taxis dieselbetrieben sind.

Tendenz fallend.

In Spanien waren 2017 gut 5% der angemeldeten Fahrzeuge elektrobetrieben (voll oder hybrid), in Deutschland 1,6%.

Ne, weil der Diesel noch billiger als Benzin ist

Nicht in Spanien. Da kostet der Liter Diesel mehr. Der ist bei uns nur niedriger besteuert als Super Kraftstoff.

@Klaudrian

Du wirfst mir übrigens vor falsche Antworten zu geben und dadurch andere zu gefährden. Was machst du?