Wie weit nach oben darf man bauen?

12 Antworten

Niemand kann machen, was er will, das als erstes. Und es gibt Bauämter, die da Auskunft geben. Es kommt immer so ein bisschen darauf an, was steht da noch so, passt es in die Gegend usw. Ein Entwurf muss eingereicht werden und dann wird das genehmigt durch das Bauamt. Man hat eben viele Auflagen zu erfüllen.

Das beantwortet Dir die Gemeinde (Verwaltung, Bauamt), bei der jeder Bauantrag gestellt wird, und nein, Du darfst nicht unbegrenzt in die Höhe bauen.

gibt es da eine Begrenzung wie hoch ich bauen darf

ja, das entscheidet die Baubehörde Deiner Stadt. Du kannst z.B. nicht in ein Wohngebiet mit Einfamilienhäuser ein 10-stöckiges Hochhaus bauen

In der jeweiligen Bauordnung einer Stadt und dem Bebauungsplan ist für jedes Grundstück festgelegt.

Die Anzahl der Vollgeschosse; die GRZ= Grundflächenzahl (wie viel Prozent des gesamten Grundstückes als Baufläche genutzt werden dürfen); die GFZ =Geschossflächenzahl (Wie viel Prozent der gesamten Grundstücksfläche in Summe aller oberirdischen Vollgeschosse als Wohn- /Nutzfläche genutzt werden dürfen.

Es gibt verschiedene Begrenzungen.

Der Bebauungsplan, bzw. das Bauamt enthält:

maximale Anzahl der Geschosse

die höchste Firsthöhe

Die Art der erlaubten Dachformen

und die Geschossflächenzahl, also die Erlaubte Wohn- und Nutzfläche im Verhältnis zur Fläche des Grundstücks.

In den USA lassen sich manche Rechte übertragen. Wenn z. B. in New York einer ein Haus hat, was nur 5 Geschosse hat, aber 70 Meter hoch bauen dürfte, so kann er dieses Recht, an den Grundstücksnachbarn verkaufen, der dann höher bauen darf.

So passiert mit Tiffanys und dem daneben liegendem Trump Tower