Wie wehre ich mich gegen Belästigungen durch einen Anwalt?

7 Antworten

wieso sollte das nichts für die Anwaltskammer sein? Wenn du wirklich Briefe, also Beweise hast, würde ich die dort unverzüglich einreichen und mich beschweren...

zur Anwaltskammer: Unter anderem obliegt ihr z. B. die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft, die Überwachung der Einhaltung des Berufsrechts durch die Berufsträger im Bezirk und die Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Mandanten. Einzelheiten ihrer Aufgaben und Befugnisse ergeben sich aus der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO).

Also nicht nur zuständig, wenn man mit seinem eigenen Anwalt nicht klar kommt.

Jule1973  29.01.2010, 09:14

Ergänzung: Wenn aus den Briefen abzuleiten ist, dass der andere Mandant dahinter steckt, würde ich mit den Briefen auch zur Polizei, um diesen anzuzeigen

Wenn du nachweisen kannst das die Forderungen die von dem Anwalt kommen nicht zutreffend sind,mußt du ihm das nachweisen.Wenn er dann weiterhin die Forderungen stellt drohe ihm das du bei der zuständigen Anwaltskammer einen antrag auf entziehung seiner Anwaltszulassung stellst mit der Begründung,das er seinen Anwaltspflichten durch die nachgewiesene unberechtigte Forderung nicht nachkommt.Das hilft meistens hab ich auch gemacht bei einem anwalt eines Inkassounternemens,habe seit dem meine Ruhe.

Du hast zwei Möglichkeiten dagegen etwas rechtliches zu unternehmen. Selber dich mit dem Anwalt anlegen, Gesetzbücher lesen und sinnlose Zeit investieren oder.....geh zu einem Anwalt. Ich würde mich für Teil 2 entscheiden.

Gegen den Anwalt wirst Du wahrscheinlich nichts unternehmen können, aber gegen seinen Auftraggeber.

Der Kripo übergeben, den Fall. Oder an die Staatsanwaltschaft!

sigmarg
Fragesteller

Naja, so schlimm ist es nun auch nicht :-)