Wie viele Urlaubstage hatte ich bereits und wie viele stehen mir noch zu (FSJ)?

2 Antworten

Urlaub: Wie viel Urlaub bekommen Freiwillige während des FSJ?

Nach dem Gesetz haben die Freiwilligen einen Urlaubsanspruch von wenigstens 24 Tagen. Damit sind Werktage gemeint, also auch Samstage! Wenn der FSJ allerdings für eine kürzere Zeit als zwölf Monate absolviert wird, so verringert sich der Urlaubsanspruch pro Monat um 1/12 des Jahresurlaubs. Wenn der FSJ länger als zwölf Monate geleistet wird, so verlängert sich der Anspruch auf Urlaub um 1/12 des Jahresurlaubs. Jugendliche, die noch nicht 18 Jahre alt sind, haben entsprechend dem Jugendarbeitsschutzgesetz einen Anspruch auf längeren Urlaub.

Der Urlaub muss in der Einsatzstelle beantragt und dem Träger schriftlich gemeldet werden. Urlaub muss gegebenenfalls während möglicher Schließzeiten der Einrichtung genommen werden. Die Seminarzeiten sind vom Urlaub ausgenommen.

Ein Anspruch auf Urlaubsgeld ist nicht gegeben.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#urlaub

Dann rechne mal selber aus wie viel Dir zusteht.

Tukan17
Fragesteller

Samstage zählen nicht, da ich, wie gesagt, an einer Schule gewesen bin und dort nie an Samstagen arbeiten musste

Tukan17
Fragesteller

Aber stimmt es, dass wenn gesetzliche Feiertage mitten in den Urlaubstagen liegen, diese nicht zum Urlaub dazu gerechnet werden?

Ich komme auf 6,25 Urlaubstage fuer 2019 und ebenfalls auf 6,25 Urlaubstage fuer 2020, abgerundet also 6 Tage fuer 2019 und ebenfalls 6 fuer 2020.

Wieso du Feiertage vom genommenen Urlaub abziehen willst, verstehe ich nicht. Du duerftest aber dennoch mehr als 6 Urlaubstage im Jahr 2019 genommen haben (die aber nicht auf deinen Urlaubsanspruch 2020 angerechnet werden duerfen). Die im Jahr 2020 bereits genommenen Urlaubstage sind dann von den dir zustehenden 6 Tagen abzusiehen. Dann siehst du, wie viele Tage noch uebrig sind.

Tukan17
Fragesteller

Weil man an Weihnachten oder Ostern gewöhnlicherweise nicht arbeiten muss und wenn doch, dann kriegt man dafür an einem anderen Tag frei. So wurde es uns zumindest gesagt

DerCaveman  05.03.2020, 11:34
@Tukan17

Man bekommt keinen zusaetzlichen freien Tag sondern einen sog. "Ersatzruhetag". Ein Ersatzruhetag kann jeder beliebige arbeitsfreie Werktag sein, also auch ein ohnehin arbeitsfreier. Bei einer 5 Tage Woche hat man praktisch in jeder Woche einen freien Werktag, der dann auch als Ersatzruhetag gelten kann.