Wie viele Noten für ein Stipendium?

2 Antworten

Hallo FloraFinia17

zu deinen Fragen:

  • Es gibt viele, ganz unterschiedliche Stipendien. Nur ein Teil davon hängt von den Zensuren ab. Meistens geht es mehr darum, den Menschen und seine berufliche / fachliche Weiterentwicklung zu fördern.
  • Welche Anforderungen an Zensuren (wenn überhaupt) ein Stipendien-Geber stellt, kannst du nur dort erfragen.
  • Eine Rückzahlung eines Stipendienbetrages kommt nur dann in Betracht, wenn du Bedingungen des Stipendiums nicht erfüllst. Was du zu erfüllen hast, wird nomalerweise in einer Fördervereinbarrung beschrieben. Eine Rückzahlungspflicht im Hinblick auf die Notenentwicklung wäre ein Ausnahmefall, der in dieser Vereinbarung bereits genannt sein müsste.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FloraFinia17
Fragesteller

Dankeschön:)

Das hängt alles von der Uni ab und von dem Stipendium, auf das du dich bewirbst. Ich war deutlich schlechter (1,3 glaube) und habe trotzdem das Deutschlandstipendium bekommen, weil erstens auch andere Faktoren bei der Auswahl berücksichtigt wurden und zweitens ich IM VERGLEICH besser war als meine Mitstudierenden.

Hoffe das hilft dir. Du musst ein Stipendium finden, das genau auf das zugeschnitten ist, was du bist und machst. Bei Ehrenamt oder sowas kannst du vielleicht ja auch mit Rettungssanitäterin oder so punkten.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FloraFinia17
Fragesteller

Ich habe 2016 ein paar Wochen ehrenamtlich in Südafrika gearbeitet, da könnte ich vielleicht punkten. Mit dem RS sollte ich ehrenamtlich nicht berücksichtigt werden, da ich nie ehrenamtlich im Rettungsdienst gearbeitet hab.

Bin aber leider nicht mehr ganz in der Regelstudienzeit...das ist eine Voraussetzung für ein Stipendium.