Wie viele Bewerbungen muss man im Monat schreiben von jobcenter aus?

5 Antworten

Das hängt vom regionalen und lokalen Arbeitsmarkt ab, von deinem Alter, dem Qualifizierungsgrad ...

Einem gut ausgebildeten familiär ungebundenen und mobilen Mann von 25-40 wird man eher abverlangen, dass er sich auch zu wechselnden Arbeitszeiten, Tagespendelbereich oder Fahrweg bis zu 3 Stunden täglich bereit erklärt. Kenne ich von Berlin so.
Also wird er auch mehr Stellen haben, auf die er sich bewerben sollte.

Die Mutter von kleinen Schulkindern, selbst ohne Ausbildung,  die zudem noch im ländlichen Bereich mit schlechterer Infrastruktur und viel weniger Verkehrsanbindung lebt - von der wird man kaum erwarten, dass sie stundenlang fährt und vielleicht auch noch im Schichtdienst arbeitet.

Demzufolge gibt es da - ganz realistisch gesehen - viel weniger Angebote.

Du siehst, das kann man nicht so pauschal beantworten.

Meist äußert sich der zuständige Fallmanager schon dazu.

"Müssen"? Betrachtest du Bewerbungen als "lästige Pflicht", die man dir aufzwingt?

Es gibt keine klaren Vorschriften, was die Zahl betrifft. Du musst deinen "Mitwirkungswillen" beweisen. Das kann eine Bewerbung im Monat sein; das können aber auch 10 Bewerbungen im Monat sein.

Letztlich hängt das davon ab, was dein "Fall-Agent" dazu sagt: Wenn es viele mögliche Stellen gibt, auf die du dich bewerben kannst, wird er nervöser reagieren, als wenn es im Umkreis gar nix mit Aussicht auf Erfolg gibt...

das sagt Dir eigentlich Dein Sachbearbeiter, denn das kommt ganz auf die individuelle Situation in Deinem Fall an. Eine vorgeschriebene Richtlinie gibt es da nicht.

Aber 5 - 15 Bewerbungen pro Monat sind nicht unüblich & auch im Rahmen.

Frager123frager  24.12.2017, 16:17

..

Das ist Verhandlungssache, i.d.R. zwischen 5-10.

Um mehr dann für dich besser , ist nich vor geschrieben