Wie viel Vorschuss darf ein Anwalt verlangen?

3 Antworten

Unserer verlangt gleich immer 1.500 € , und wenn man denkt, das war's dann und gemacht hat er eh' fast nichts, dann kommt nochmal eine Rechnung mit knapp 1.500 €.

Strafverteidiger gibt es nicht viele, und die haben horrende Gebührensätze.

dass die gesamten Anwaltskosten etwa 1500-2000€ kosten würde

Das war nur eine unverbindliche Einschaetzung. Wie teuer es tatsaechlich wird, weiss er erst, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Stellt sich im Laufe des Verfahrens heraus, dass die anfangs geschaetzten Kosten ueberschritten werden, wird er i.d.R. weitere Abschlagszahlungen verlangen. Das kann er vorher nie wissen.

Muss nicht sein. Kann auch sein das am Ende nur noch ne kleine Rechnung kommt.

Aethelwulf
Fragesteller

Aber dürfte er theoretisch die mündlich angegebene Summe überschreiten?

nanfxD  08.10.2021, 21:14
@Aethelwulf

Wenn die RVG höher ist ja