Wie viel Prozent der Steuern gehen eigentlich an die Bundeswehr?

6 Antworten

Der Bürger Zahlt keine Steuern für die Bundeswehr. Was der Bürger an Steuern Zahlt, wie zum Beispiel die Mehrwertsteuer, fließt unter anderem in den Verteidigungshaushalt.

Askme43210
Fragesteller

Wie viel % denn von der Mehrwertsteuer und wie viel von den anderen Steuern die wir zahlen? :D Danke übrigens für die Antwort, so langsam blicke ich etwas durch :)

Greencamou  22.06.2020, 07:08
@Askme43210

Schau dir einfach die Steuereinnahmen und den Verteidigungshaushalt an. Das Ausland bezahlt aber auch deutsche Steuern, daher kann man das nicht pro Kopf der Deutschen rechnen.

Man kann keine Prozentangabe und auch keine Prokopfangabe machen!

Der Bundeshaushalt, aus dem das Verteidigungsetat gebildet wird, setzt sich auch aus Steuern zusammen, die nicht aus der Lohnsteuer oder der Mehrwertsteuer kommen (!).

Falls Dir das aber hilft:

Der Bundeshaushalt wurde für 2020 auf 362 Milliarden € beschlossen (soviel hatte die Bundesregierung vorgehabt in 2020 auszugeben ohne Nachträge!). 45 Mrd € entfielen davon auf das BMVg (inkl. Bundeswehr). Das sind ca. 12,4 % aller Steuern.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kannst du doch einfach ausrechnen. Steuereinnahmen sind bekannt, der Wehretat auch kein Geheimnis. Und schon hat man den prozentualen Anteil des Wehretats zu den Gesamtsteuereinnahmen.

Es wird aus dem Bundeshaushalt am Ende des Jahres verteilt im Jahr 2019 lag der Betrag für die Verteidigung bei 43 Milliarden Euro.

Woher ich das weiß:Recherche
Askme43210
Fragesteller

Ein Teil von den Steuern die wir zahlen (Mehrwertsteuer etc.), fließt ja in die Verteidigung. Wie viel Prozent wären das zb. pro Kopf, wenn 43 Milliarden darin investiert werden würden? :D

NyimaNeymar  28.07.2020, 16:37
@Askme43210

Pro Kopf 1.069€ von 43 Millionen Steuerzahlern, glaube ich. Ich bin mir, aber gerade nicht sicher ob ich falsch gerechnet habe.

Die zahlen keine Steuern für die Bundeswehr...