Was bekommt man als SAZ alles von der Bundeswehr bezahlt und muss man Steuern bezahlen?

4 Antworten

Die Bundeswehr zahlt dir nachträglich Deine Rentenversicherungsbeiträge sowie indirekt deine Krankenversicherung. Du bist als Soldat nämlich nicht krankenversichert, sondern unterliegst der freien Heilfürsorge, d.h. wirst kostenlos vom Bund von Bundeswehrärzten behandelt, und bei Bedarf für dich kostenlos an zivile Spezialisten überwiesen.

Du bezahlst genauso Steuern wie jeder andere auch. Die Bundeswehr bezahlt dir als SaZ neben deiner Aus- und Weiterbildung, sowie BFD nur noch die Truppenärztliche Fürsorge.
Fahrtkosten und Verpflegung übernimmt die Bundeswehr nur bei FWDlern.

Natürlich, ganz normal Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag

da du quasi ein angestellter des bundes bist, musst du ganz normal steuern und die übrigen abgaben bezahlen.

freie kost und unterkunft werden als "geldwerter vorteil" mit versteuert.