Nachbar sind Vietnamesen. Alles stinkt nach Essen. Wohnung, Kleidung, etc. Mietminderung möglich?

2 Antworten

Ja, starke Geruchsbelästigung ist auf jeden Fall ein Grund zur Mietminderung. Bitte lasse dich aber vorher mal von einem Anwalt für Mietrecht beraten (kostet nicht viel) Ich hatte das mal mit einem Imbiss unten im Haus, der die Filter nicht gewechselt hat. Da hat der Vermieter die Mietminderung eingesehen und den Imbissbetreiber vor Gericht gezerrt.

hasto
Fragesteller

Hört sich ganz gut an. Anwalt fragen.Mach ich. Bei Lärm weiß ich, dass sich der Vermieter das Geld vom Verursacher holen kann. Bin mal gespannt. Danke.

... also stehe ich nicht allein mit diesem Problem da. Auch ich habe unter mir Vietnamesische Nachbarn. Die Geruchsbelästigung in und ausserhalb der Wohnung war und ist extrem, Nach mehreren Gesprächen mit dem Vermieter, hat dieser eine Baufirma beauftragt die uns innerhalb von drei vollen Tagen den gesammten Versorgungsschacht zur unteren Etage zu betoniert hat. Nun haben wir zwar den Geruch kaum noch in der Wohnung, aber an ein regelmässiges Öffnen der Fenster oder gar eine längere Benutzung des Balkones ist nicht zu denken. Dieser penetrante Geruch setzt sich bis ins Treppenhaus durch, sodas wir dort selbst im tiefsten Winter immer die Fenster aufreissen müssen. Zu der Geruchsbelästigung kommt der ständige regelmässige Lärm durch Familienbesuche die an jedem Wochenende pünktlich am Sammstag einfallen. An einen gemütlichen Fernsehabend ist nicht zu denken. Nach mehreren Beschwerden von uns und und anderen Mietern, sollen wir nun eine Liste führen,wann und in welcher Intensiität der Lärm vorkommt, Ansonsten könne der Vermieter nichts tun. Es ist schon heftig, das man als deutscher Mieter( ich bin kein Nazi) ausziehen muss, weil Menschen meinen keine Rücksicht auf andere nehem zu müssen.