Wie viel Kostgeld ist angemessen bei keinen Job?

8 Antworten

Ich gehe davon aus das du Kostgeld für deine Eltern meinst (hast du ja nicht geschrieben)? Da würde ich dann sagen, dass man das pauschal überhaupt nicht sagen kann. Hier weiß doch keiner über wieviel Geld du und / oder deine Eltern verfügen. Gerade wenn deine Eltern kein allzu hohes Einkommen haben sollten wäre es wohl angebracht soviel zu zahlen wie du tatsächlich an Kosten verursachts- falls du soviel Arbeitslosengeld erhältst.

Guten Tag,

Die Jobcenterleistungen sind aufgeschlüsselt. Die Liste ansehen.

Die Posten verteilen, an den der sie zahlt.

Also Miete vollständig. Strom ebenfalls , Essen 132 Euro.....

Jobcenterleistungen minus 52 Euro Eigenbedarf im Hotel Mama.

Lg

Pumukelmia

Ich würde sagen, um die 200 sind fair. Wenn du nicht im Haushalt hilfst, nachts den Kühlschrank leerfutterst, stundenlang duschst und dich nicht aktiv um Arbeit bemühst, gerne mehr. Hilfst du extrem viel mit, weil du ja mehr Zeit hast als die anderen, gerne etwas weniger, wenn deine Eltern es sich leisten können.

25-30 % deiner Einnahmen für die Verpflegung. Über einen Mietanteil kann man streiten, denn die wäre auch ohne dich zur Zahlung fällig.

Wenn man arbeitslos gemeldet ist, bekommt man ja Arbeitslosengeld. Wieso sollte man da seinen eigenen Bedarf nicht mit eigener Zahlung decken? (Natürlich incl. des Mietanteils)

Dertechno363
Fragesteller

Klar kann man da den eigenen Bedarf decken wollte aber wissen wie viel kostengeld ich dann zahlen muss wenn ich arbeitslos bin?

TeamStoffcouch  18.02.2021, 15:54
@Dertechno363

Man muss gar kein Kostgeld zahlen aber die Eltern sind auch nicht verpflichtet dich bei sich wohnen zu lassen und müssen auch keinen Unterhalt mehr leisten.