Kostgeld nach Ausbildung?

8 Antworten

Zuerst mal finde ich es sehr löblich, dass du dir überhaupt Gedanken darum machst und gerne bereit bist etwas zum Haushaltsgeld beizutragen bzw. für deine eigenen verursachten Kosten aufkommen möchtest. Ist leider nicht immer selbstverständlich, daher gehörst du jetzt mal gelobt ;)

Wenn ihr beide euch einig seid, dann lasst es erst einmal so laufen. Sollte doch ein höherer Bedarf seitens deiner Mutter bestehen, könnt ihr sicher auch nochmal darüber reden.

Und nicht übers Geld streiten... Bleibt freundlich ;)

Danke :)

Ja ich denke auch dass wenn zB wieder was kaputt geht, ich dann halt einspringe !

Liebe Grüße!

@MaryAngelX

So was find ich auch ne gute Regelung. Eeben dieses "eine Hand wäscht die andere". Ihr kriegt das schon hin, so wie Du drauf bist. Schön, dass es noch so Leute gibt, die sich Gedanken machen.

Nun, in einem Kommentar zu einer Antwort hast du angegeben, dass du tatsächlich mehzr zahlst: 70 Euro an die Schwester und 2 mal Einkauf je 50 Euro. Zahle doch so viel, dass du auf eine runde Summe kommst. Deine Mutter wird sich freuen, wenn du 230 zahlst und du freust dich, wenn du nicht ganz die 250 Euro zahlen mußt. Und wenn man wirklich was ansteht, finde ich es toll von dir, dass du dich daran beteiligen willst, bzw. jetzt sogar die Waschmaschine kaufen. Ich denke, bei so einer Abmachung macht ihr beide "Gewinn".

du sagst du verdienst bald 1300 euro.........da würde ich schon von mir aus meiner mutter 300 euro geben , du hast ja dafür auch alles inklusive zu hause...........dann hast du immer noch 1000 euro für dich persönlich...........ich denke das wäre angemessen......

ich finde 250€ sind wirklich nicht viel, da deine Mutter ja all die Jahre für dich mitgesorgt hat. Sie freut sich bestimmt auch, wenn sie finanziell ein wenig Luft hat. Gerade bei einem Haus kommen auch immer wieder Kosten auf sie zu, die man vorher nicht weiß. So günstig lebst du in einer eigenen Wohnung nicht.

Rechnet doch alles durch und dann die Hälfte.

Meine Tochter war auch so schlau - so konnte sie den Füherschein noch machen, sich ein neues Auto kaufen und verreisen...und wenn ihr gut miteinander klar kommt, dann macht es auch Spaß. Die Zeit ohne Mama kommt noch früh genug.

Was die Waschmaschine betrifft....die vielen Jahre zuvor hat deine Mama die Waschmaschine bezahlt ;-)

Überleg einfach mal.. was würdest Du bei Euch für auch nur ein WG-Zimmer zahlen? Und da wäre dann noch kein essen, kein Waschen usw. drin. Was ja nun mal auch kostet.

Und Essen.. je nachdem, aber da kommt auch was zusammen.

Nur weil Deine MA keine Miete zahlen muss, Haus besitzt, heisst das ja nicht, dass sie desqwegen keien Kosten dafür hat. Ist sie eher Lottomillionär oder muss sie mit ihrem Geld rechnen?

Ich messe es mal daran: da wo ich auf dem platten Land wohnte.. da wo ich mal studiert habe.. da wo ich jetzt wohne (Allesunterschiedliche Städte, Dörfer, Bundesländer).. würde ich für 200€ ne Besenkammer kriegen, für 250€ vielleicht nen WG-Zimmer mit 12m²

Ich habs vor Jahren mit meinen Eltern so gehalten (wir teilten uns ein Haus, ich war im Job (schlechtbezahlt), sie wollten kein Geld.. aber hatten auch nicht wirklichs elberw elches).. also sie waren sehr böse,w enn ich ihnen Geld geben wollte, aber dann hab ich halt immer stumpf bezahlt, wenn was einzukaufen und ich dabei war. Und z.B. auch beim Weihnachtseinkauf.. ne, wir nehmen jetzt nicht den Billigsekt, wir nehmen 3 Flaschen Metternich. Ups, ich hab ja schon Waschpulver gekauft, na sooo was .. Ich dachte, wir trinken heut mals chön Kaffee und hab was beim Konditor..

Fanden s ie irgendwie auch doof, aber haben sie akzeptiert.