Wie viel kosten 4-6km/h zu schnell in Dänemark bei außerorts?

4 Antworten

Wenn nur 4-6 km/h dann in der Praksis warscheinlich nichts weil es normalerweise gibt eine kleine "Toleranz" grenze, sonst ab 1000DKK (135 EUR). Aber sonst nach den Verhältnissen fahren und nicht immer so schnell wie erlaubt. Ab und zu ist 50 zu viel innerorts und 80 zu viel auf den Landstrassen.

Hej mp9500,

falls das mit einem Pkw auf einer Landstraße ohne besondere weitere Geschwindigkeitsbegrenzung (erlaubt: 80 km/h) geschah und Dein Fahrzeug keinen Anhänger zog und das nicht im Bereich einer ausgewiesenen Baustelle (Straßenbauarbeiten) war, dann liegt das Bußgeld bei 1.000 dkr (ca. 135 €). Punkte bekäme ein dänischer Fahrzeugführer dann noch nicht.

http://www.bedrebilist.dk/fart-og-boeder/

Ggf. kommen noch Gebühren für den Versand nach Deutschland hinzu.

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Mit der Probezeit brauchst du dir wohl keine Gedanken machen, das kommt erst ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h außerorts zum tragen. Die von Achim genannten 135 Euronen wirst du allerdings berappen müssen (Solltest du auch bezahlen, sonst wirds richtig teuer).

Was mich betrifft, ich schalte den Begrenzer in DK grundsätzlich auf 80 bzw. auf Autobahnen 110/130 km/h, auch wenn mich die dänische Landjugend ständig überholt. Die ortsansässigen Tarife sind mir denn doch etwas zu hoch.
Abgesehen davon finde ich die Fahrerei in Dänemark recht entspannend und mir grausts dann wieder vor deutschen Straßen :)

Ich habe damals zu DM-Zeiten mal eine Tagesfahrt mit dem Reisebus nach Dänemark gemacht. Der Fahrer erzählte, mit dem Reisebus bezahlt er für eine solche Geschwindigkeitsüberschreitung locker 400 DM.