Warum sind Ortdgangs-Dachziegel so teuer?

1 Antwort

Das ist ja ein Faktor 10 ! Vielleicht kann man das wenigstens ein bisschen so erklären:

1) es werden deutlich weniger benötigt, viele Modelle und unterschiedliche Abdeckhöhen,  weniger Mengenrabatt
2) Die Herstellung ist aufwendiger, komplizierte Form - Winkel - rechts/links, ein Loch, teilweise Sollbruchstellen
3) Wenn die Hersteller den normalen Ziegel preiswert anbieten, holen sie sich über die unbedingt notwendigen Sonderformen ihr Geld wieder rein.