Wie viel Geld soll ich fürs Pferde füttern verlangen?

7 Antworten

Es ist ganz einfach: Wenn Du kein Gewerbe in der Richtung hast, kannst Dir eigentlich nur ein Trinkgeld in die Hand drücken lassen.

Ich bin grade dabei, bei meiner Gewerbeanmeldungen solche Dienstleistungen mit zu berücksichtigen, da ich aktuell oft 3 bis 5 Stunden im Stall bin, davon 2 Stunden mit den eigenen Pferden verbringe und im Rest der Zeit Pferde von Einstellerkollegen füttere, die grade im Urlaub sind. Man möchte meinen, wenn die Pferde in einem Aktivstall in Vollpension leben, bräuchten sie nix außer vielleicht ein paar Gramm Mineralfutter, aber die Wirklichkeit sieht anders aus:

Bis ich das Mineralfutter dosiert, das Pferd aus dem Offenstall geholt, damit gefüttert, schnell das wichtigste kontrolliert und es wieder rein gestellt und seine Schüssel aufgeräumt habe, ist eine Viertelstunde vorbei. Würde ich nicht alle Abläufe optimieren, bräuchte ich sicher länger. Das heißt, ich könnte, statt vier Pferde zu füttern, genausogut eine Stunde arbeiten gehen.

Jetzt sind die Menschen aber zum Teil so, dass sie ihren Vierbeinern bei der Gelegenheit ein Kilo Kraftfutter irgendeiner Art geben lassen (einige hier wissen um den Unsinn dieser lustigen Mischfutter in Hochglanztüten, aber ich kann es nicht ändern als Dienstleister, bestenfalls bei Gelegenheit mal einen Rat geben). Da brauche ich die 5 min für vorbereiten und Pferd holen wie bei 50 Gramm Mineralfutter und ich brauche die 5 min für Pferd wegbringen und Schüssel aufräumen. Aber dazwischen frisst das Pferd unter meiner Aufsicht locker 20, manchmal sogar 30 Minuten.

Entsprechen verlange ich anteilig von meinem Stundensatz ab sofort, denn ich kann es mir definitiv nicht leisten, für andere den gratis Dienstleister zu machen. Ich muss das Geld für meine eigenen Pferde und mich selbst ja auch irgendwie verdienen.

es kommt darauf an, also zeitraum, musst du das futter selbst zahlen.

wenn du dem pferd etwas geben sollst würde ich je nach aufwand schon 15€-25€ verlangen

mirrelativegal0
Fragesteller

Oh ich brauche das Futter nicht selbst kaufen, es geht nur darum es den 2 Pferden zu geben.

Es geht um 4 Monate.

Dahika  08.08.2015, 09:32

Es kommt auf den Zeitaufwand an. wohnst du in der Nähe? Und musst sonst nichts machen? Dann würde ich sagen 50 € im Monat.

Wenn er meinte, dass du dafür etwas bekommen sollst, dann heißt das nicht, dass du die Entlohnung festlegen kannst! Es bedeutet, dass er dir eine seiner Meinung nach deiner Arbeit entsprechenden Entlohnung zukommen lässt. Ich würde das sogar machen, wenn ich nichts dafür bekommen würde. Was ist aus den Menschen nur geworden?

Hallo,

Ich an deiner stelle würde pro Monat 60-70€ verlangen,weil du dadurch auch deine Freie Zeit opferst. Schließlich bist du morgens und Abends dort,wenn sie eine Professionelle person nehmen würden wären Das weit über 100€ im Monat.

Lg

Wie lange brauchst du dafür und musst du evtl noch Busfahrkarten oder so kaufen?

Ich würde das umsonst machen, wenns nicht übermäßig viel Aufwand ist. Würde ich mit dem Bus fahren, würde ich mir die Fahrtkosten erstatten lassen.

Einfach, weil ich jemandem damit eine Freude mache und dann auch selbst mal um Hilfe bitten kann.