Muss Vermieter Pferdestall abschaffen weil es den Mieter stört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja - wenn der stall mindestens fünfzig meter vom nächsten bewohnten gebäude entfernt ist und frau b davon gewusst hat, als sie einzog - dann muss sie es hinnehmen, genau wie den gesang von vögeln.

pferde machen nun mal geräusche - in ländlicher gegend ist das ein sogenanntes "normales geräusch", wie ein krähender hahn - oder wie bei den gerüchen auch der misthaufen, solange der halt eben in einer gesetzlich vorgeschriebenen mindestentfernung angelegt ist - und damit hinzunehmen. genauso wie strassenbahnen in einer grossstadt - oder das geräusch vorbeifahrender autos.

frau b kann ja auch woanders hinziehen - aber vermutlich wird sie morgens die schnatternde gans oder der bellende hund stören...

...der beste mensch kann nicht in frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt... >

grüsserle, pony

merci fürs *

und weiter alles gute und viel spass mit den pferden!

Nein, natürlich kann sie die Miete nicht mindern. Wenn Frau B. das "Hufgeklapper" stört, muss sie in die Stadt ziehen, im ländlichen Gebieten muss sie sich das akzeptieren wie auch z.B. dem Weckruf des Hahnes oder das läuten der Kirchenglocken am Wochenende. Es gibt deswegen einige Gerichtsurteile.

Sorry, die Frau wird nicht durch das Hufgeklapper gestört, Sie ist in sich selbst gestört! Vor dem Einzug hätte sie sehen können, das ein Stall da ist. Mal ehrlich, wer sich an der Natur stört, verpasst das Wesentliche im Leben!!! Miete kürzen kann sie natürlich auch nicht . Die Nachtruhe beginnt ab 22- und endet um 6 Uhr. Rechtlich gesehen so im Bürgerlichem Gesetzbuch(BGB)§900 ff: Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße

wer sich an Pferde Hufgeklapper stört der ist doch schon krank.

und wer krank ist sollte sich seine wohnung so aussuchen, daß keine störungen von außen zu erwarten sind, also ganz hinten in der sachgasse und auch die klingel abstellen und kein telefon haben und den briefkasten zukleben

Das einzige was B könnte wäre die Uhr nach dem Pferdehufeklappern von C zu stellen. Aber darauf achten das was tickt und wenn´´s nicht die Uhr ist.

Was möchtest Du wissen?