Wie viel Geld kann man in Bank verdienen

11 Antworten

Die Tarife gelten im besten Fall bis zu Gruppenleiter/Abteilungsleiter.

Schon ein Zweigstellenleiter dürfte da deutlich drüber liegen. Hat natürlich auch richtig druck.

Fortbildung ist immer gut. Was da für dich am besten passt, ob die Tour mit Bankfachwirt, oder lieber FernUni Hagen mit Ökonomie, oder auch Jura ist wichtig, aber nicht entscheidend. Die Bank will erfolgreche Leute und da ist es egal, ob der Dipl. Betriebswirt FH ist, oder M.Sc. Oder LL.M. oder was es sonst noch gibt.

Deine gewünschten 4.000,- netto kannst Du noch bei Deiner Regionalbank schaffen. ab 250.000,- Brutto im Jahr müßtest Du auch schon mal etwas Auslandserfahrung haben.

Tobi111222
Fragesteller

kann man die 4000 Netto denn mit weiterbildungen bis zum Dipl. Bankbetriebswirt "locker" schaffen und ab welchem Alter. Mein Traum wäre natürlich dies schon mit Mitte zwanzig zu haben wenn ich alle Weiterbildungen bis zum dipl. bankbetriebswirt fertig habe zu haben.

Tobi111222
Fragesteller
@Tobi111222

Mit was für einem Gehalt könnte ich auserhalb der Bank als Dipl. Bankbetriebswirt rechenen ?

wfwbinder  07.03.2015, 19:24
@Tobi111222

Wer braucht ausserhalb einer Bank einen "Bankbetriebswirt?"

Da landest Du mit der Vorbildung bei einem Kapitalvertrieb und bist provisionsabhängig.

Wenn Du auch für eine Karriere ausserhalb der Bank fortbilden willst, würde ich nichts bankspezifisches machen.

Ich war einige Jahre bei der Bank und hatte keine Bank- , sondern eine Steuerausbildung. Habe eine Steuerausbildung (zuerst gehabt, vor dem Wechsel zur Bank Ökonomie studiert).

Mache erstmal Deine Ausbildung. Dann festlegen in welche Richtung die Weiterbildung sein soll.

Tobi111222
Fragesteller
@wfwbinder

OK danke. Warum sollte man außerhalb einer Bank keinen Bankbetriebswirt brauchen ? eventuell Finanzabteilungen von Unternehmen ?

wfwbinder  08.03.2015, 13:20
@Tobi111222

Kaum, dafür ist deren Ausbildung zu sehr auf Bank ausgerichtet. Würde mich wundern, wenn man einen Bankbetriebswirt einstellt.

In den Finanzabteilungen der Unternehmen würde man eher nach leuten suchen, die mehr Kenntnisse über Finanzplanungen, betriebliche Besonderheiten, BWL allgemein haben.

Deshalb ist ja BWL, VWL, Jura besser, wenn man seine Zukunft nicht zwingend in der Bank sieht.

wie kann man auch außertariflich bezahlt werden bzw ist es in solch einer Bank überhaupt möglich ?

Indem Du mit deinem AG einen außertariflichen Vertrag eingehst, ob dies bei der Bank wo Du arbeitest möglich ist, musst Du mit deinem dortigen AG besprechen.

Aber als normaler Bankangestellter wirst Du keinen außertariflichen höher bezahlten Job bekommen, warum sollte der AG ausgerechnet dich dann höher bezahlen für normale Arbeiten ?

Dazu müsstest Du dann in einer Führungsposition tätig sein, da sind außertarifliche Verträge üblich.

Tobi111222
Fragesteller

Ok, ist dann ein Nettogehalt von 4000 € möglich, wenn ich mich über bankfachwirt, Bankbetriebstwirt bis zum diplomierten Bankbetriebswirt weiter bilde ?

Gartenzwerg49  07.03.2015, 16:03
@Tobi111222

Weiterbilden heißt in dem Fall studieren.

Antitroll1234  07.03.2015, 16:06
@Tobi111222

Für ein Netto von 4.000,-€ müsste dein AG dir etwa 7.500,-€ Brutto zahlen (StKl I)

Wie Du selbst schon gemerkt hast, ist der höchste tarifliche Betrag lt. deinen Angaben 4.700,-€ Brutto, von daher wird dies dort bei der Bank mit 4k Netto nichts werden, außertarifliche Verträge z.B. in einer Führungsposition fallen ja auch nicht vom Himmel.

außertariflich wirst Du in einer Bank kein Geld verdienen. Wenn Du Dich hocharbeitest, wirst Du auch mehr Geld verdienen, es dauert aber seine Zeit. Fortbildungen können Dich beruflich in Bank auch weiterbringen.

Mein Bekannter verdient als außertariflicher Leiter eines Bankrechenzentrums über 180.000 Euro jährlich. Er ist 34 Jahre alt, Bankkaufmann und Diplom-Informatiker. Nur als Spitzenmitarbeiter verdient man in einer Bank richtig viel Geld. Aber auch als Tarifangestellter kommt man in der Wechselschicht mit Nacht-, Wochenend- und Feierrtagszuschlägen in den oberen Tarifgruppen auf 15.000 Euro brutto monatlich. Schaffen muss man dafür freilich.

Fang erst mal deine Ausbildung an. Und dann bilde dich weiter. Dann kannst du auch ein höheres Gehalt verhandeln.

Teeliesel  07.03.2015, 16:01

da gebe ich Dir Recht.