Wie viel Geld darf man mit 12/13 ausgeben?

4 Antworten

Wenn du im Monat 50 € Taschengeld bekommst, dann darfst du das auch so ausgeben. Wenn du allerdings dein Taschengeld Sparst und 100€ ausgibst, dann dürfen deine Eltern zu dem Laden gehen und das Geld zurück verlangen. Das ist der Taschengeldparagraph.

Es gibt für Dich keine Begrenzung in Form eines Betrags, den Du ausgeben darfst. Wenn Du sie hast, kannst Du auch eine Million ausgeben.

Der bewusste Paragraph (die Bezeichnung "Taschengeldparagraph" ist sehr unglücklich) steht hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Der Text sollte auch mit 12/13 Jahren zu verstehen sein. Das Entscheidende ist nicht der Betrag, sondern, unter welchen Voraussetzungen Dir das Geld zur Verfügung steht. Der zweite Punkt, ist, dass sich die Regel nicht gegen Dich, sondern gegen den Verkäufer, also Deinen Vertragspartner richtet. Hält der die Voraussetzungen des §110 nicht für gegeben, wird er Dir nichts verkaufen.

Also ich bin 15 und wenn ich Shoppen gehe oder was auch immer gehen bei mir mal locker so 100-130€ drauf.

Und wie viel würdest du ausgeben wenn du 13 wärst,oder wie viel hast du mit 13 ausgegeben?

mit 13 war ich eher mit meiner Mutter oder generell Eltern shoppen. Immer unterschiedlich eigentlich, finde man kann das nicht genau festlegen:)