Wie viel Geld bekommt man bei einem Arbeitsunfall?

7 Antworten

ich weiß, ich komme mit meiner Antwort etwas spät. Aber bei den vielen Beiträgen ist so viel Schwachsinn dabei, dass es einem richtig weh tut. Deswegen muss ich meinen Beitrag leisten! Die Fragestellung hat überhaupt nichts mit einer Versicherungspolice oder ähnlichem zu tun, das schon mal ganz allgemein. Der Arbeitsunfall ist ein plötzlich auftretendes körperlich schädigendes Ereignis, das ursächlich im Zusammenhang mit der auszuübenden vertraglichen Tätigkeit steht. Und auf allgemeindeutsch bedeutet das, dass Du einen körperlichen Schaden hast (Daumen ab), und das ist Dir passiert, als Du eine Arbeit ausgeübt hast, für die Du einen Vertrag hast. Also, wer an einer Stanze arbeitet oder an einer Kreissäge, und diese Arbeit ist auch im Vertrag so vorgesehen und Du bekommst für Kreißsägearbeiten bezahlt, dann handelt es sich um einen Arbeitsunfall (ursächlich und Schaden). Dafür gibt es überhaupt kein Geld! Aber über die gesetzliche Unfallversicherung ist Dein Arbeitgeber gegen Haftpflichtforderungen von Deiner Seite aus versichert. Er muss alles tun, dass Dein Daumen lebenslänglich dran bleibt. Wenn Du ohne Schutzausrüstung, die Dein Arbeitgeber Dir zur Verfügung gestellt hat, gearbeitet hast, dann sieht es ganz schlecht für Dich aus. Ansonsten muss Dein Arbeitgeber den Schaden an die zuständige Unfallversicherung melden und die kümmert sich dann um alles. Du musst zu einem zugelassenen Arzt (D-Arzt) gehen und in ein zugelassenes Krankenhaus. Die Unfallversicherung kommt für die Beseitigung der Beschädigungen auf. Den Daumen kann sie nicht ersetzen, aber sie kann die Beeinträchtigungen mildern, durch Umschulungen, Rehabilitationsmaßnahmen und vieles mehr; günstigenfalls gibt es sogar eine (Teil-)Rente.

KWOLFKWOLF  02.12.2011, 18:39

Danke für den Stern! Ich hoffe Du bekommst eine ausreichend gute Behandlung und Du kannst mit den Hilfen der Unfallversicherung einen Beruf ergreifen, der Dich auch ausfüllt!

Die hier zuständige Berufsgenossenschaft bezahlt alles, was zu Deiner Heilung notwendig ist.

Eine Rente gäbe es aber nur bei einer MdE von wenigstens 20% und ob Du die erreichen wirst, hängt natürlich von Deinem Beruf ab.

Ein "Schmerzensgeld" oder eine einmalige Leistung nach "Gliedertaxe" zahlt die BG in keinem Fall und das ist in zwischen auch vom Bundesverfassungsgericht als rechtmässig betätigt worden.

463,37 €. kommt drauf an welcher es war und wie schwer er war. achja. nagellänge ist acuh entscheidendes kriterium

Room28
Fragesteller

Der Daumen ist weg und es ist echt schwer ohne einen Daumen kann kaum noch etwas richtig halten.Und dann noch an der rechten Hand.Ich dachte es wäre immer mehr Geld? Im monat oder allgemein nur den Betrag.

dave24822  30.11.2011, 21:12
@Room28

das war nicht ernstgemeint ;) woher sollen wir wissen was du für einen finger kriegst? das handelt man doch nicht wie im supermarkt!

Room28
Fragesteller
@dave24822

Ich wollte wissen wie viel Geld man bekommt

Lieder lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten:

a) kommt es darauf an welcher finger b) kommt es darauf an, ob du noch in deinem Beruf weiterarbeiten kannst

Wenn ein Klavierspieler einen Finger verliert, ist das was anderes wie wenn ein Rechtsanwalt ein Finger verliert.

Hängt vom Arbeitgeber und deiner Versicherung ab.

Room28
Fragesteller

Also ich bin nicht Privatversichert.