Team-Event Verletzung, ist dies ein Arbeitsunfall?

3 Antworten

Ist das ein Arbeitsunfall?

Kann man anhand Deiner Angaben nicht beurteilen. Was ist GENAU passiert?

Bekommt mein Arbeitgeber ein Problem...?

Nein, es sei denn, seine Faust wäre der Grund für den Zahnverlust.

Irgendwie hab ich das Paddel abbekommen, als wir auf einen Stein gefahren sind.

Die Frage ist ob er dann höhere Beiträge zahlen muss? Wie lange hat man Zeit den Vorfall zu melden? Ich bin im Anschluss direkt in Urlaub gegangen...

Grüße

normalerweise lassen sich Arbeitgeber mit Unterschrift bestätigen dass solche Freizeitveranstaltungen auf eigenes Risiko statt finden.
Hier ist zu unterscheiden wenn es auf eine Ausstellermesse geht.
Da dort in der Regel auch die Arbeitszeit bezahlt wird da der Besuch auf Firmeninteresse besteht wird es als Arbeitsunfall gewertet und auch anerkannt.
Wenn du aber mit Chef eher Privat was unternimmst hat das wenig bis nichts mit deiner Arbeit zu tun da es Privatvergnügen ist.
Die Versicherung wird sich darauf berufen dass Rafting bzw andere Sachen wie Bergsteigen ein höheres Risiko darstellt und nicht im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit abgesichert ist

Also Arbeitszeit war es aufejdenfall, aber halt nicht wirklich Arbeit...

@alskqpwo

dann frag mal deinen Cheffe ob er dies der BG als Arbeitsunfall gemeldet hat bzw melden wird

@newcomer

ich hab schon gleich gesagt, Arbeitsunfall. Dann hat er mir das mehr oder weniger ausreden wollen :-)

@alskqpwo

nun wie bei meinem ersten Beitrag erwähnt ist ihm sicher bekannt dass die BG nicht einspringen wird.
Ansonsten würde er nicht rumzicken denn so eine Betriebsunfallversicherung ist nicht gerade günstig und somit wäre es kein Thema dies zu melden so dass die Versicherung auch mal zum Zahlen heran gezogen wird

@newcomer

Ich denke nicht das er so einen Pan davon hat, er ist eigentlich nur der Ateilungsleiter und nicht der Chef...

@alskqpwo

dann mußte mit Betriebsarzt oder Chef selbst reden denn so ein Abteilungsfuzzi hat vom Betrieb keine Kentnisse welchen Umfang die Betriebsunfall abdeckt.

Hoi.

Das kann ein versicherter Arbeitsunfall gewesen sein, aber.....

Zum Thema "Incentive": http://www.dguv.de/uv-recht/2000/33_2000/33_2000_07.pdf

Und noch ein Urteil bei einer allgemeineren Betriebsveranstaltung: http://www.dguv.de/uv-recht/2007/17_2007/17_2007_03.pdf

Wenn alle Kriterien erfüllt sind, übernimmt die BG die Kosten. Dein Arbeitgeber könnte einen Beitragszuschlag für die Beiträge 2016 bekommen, aber sicher ist das nicht. Jede Berufsgenossenschaft berechnet die Zuschläge anders.....

Ciao Loki