Arbeitsunfall oder nicht?

6 Antworten

Wenn das nicht der Dienstwagen war und du auf dem Weg zu einem Kunden oder zur Arbeitsstätte warst, dann ist es kein Arbeitsunfall nein.

LittleCoon  14.04.2022, 16:15

Maximal dann vielleicht eine Wegeunfall, oder? Oder auch das nicht?

emib5  14.04.2022, 21:23
@LittleCoon

Der Wegeunfall ist ein Arbeitsunfall. Das SGB Vll kennt den Wegeunfall nicht als eigenständigen Versicherungsfall.

LittleCoon  14.04.2022, 22:59
@emib5

Ah, ok.

angelikagieseke
Fragesteller

Ich fahre mit meinem auto seit 20 Jahren für die firma, hab meine feuchten scheiben abgezugen, den abzieher ins auto, tür zu und fingerkuppe dazwischen 😩

angelikagieseke
Fragesteller

Ich fahre mit meinem auto seit 20 Jahren für die firma, hab meine feuchten scheiben abgezugen, den abzieher ins auto, tür zu und fingerkuppe dazwischen 😩

emib5  14.04.2022, 21:24

Der Arbeitsweg ist unabhängig vom Verkehrsmittel versichert. Also auch mit dem privaten PKW.

Ein Wegeunfall auf dem Weg zur Arbeit ist per Definition ein Arbeitsunfall, also ja.

angelikagieseke
Fragesteller

Es isT ja meine eigene Dummheit gewesen

emib5  14.04.2022, 21:25
@angelikagieseke

Auch (oder gerade) Dummheit ist beim Arbeitsunfall versichert.

Das sollte als Wegeunfall ein Arbeitsunfall sein.

Frag deinen AG nach dem Verbandsbuch oder wie auch immer bei euch Arbeitsunfälle erfasst werden und gehe zu einem von der BG zugelassenen Arzt, relativ zeitnah. Ist ein klassischer Wegeunfall.

Beim Einsteigen oder Aussteigen auf dem Weg zur Arbeit den Finger in der Tür gequetscht.

Dann ist es zumindest dokumentiert.

Jawohl, das ist ein Arbeitsunfall und du musst auf jeden Fall zum Durchgangsarzt..der Arbeitsweg zählt vollumfänglich mit