Wie viel Eigenkapital wird für die Gründung eines Clubs benöitigt?

10 Antworten

Hallo & Willkommen :)

Ein Kleinunternehmen nach § 19,1 USTG oder eine UG haftungsbeschränkt ?

Das nur am Rande.

Die Kreditwürdigkeit ist wohl recht schlecht, die Branche ist eher verrufen.

Es gibt aber spezielle Leasingfirmen. Die meisten Geräte wie PA Anlagen sowie Licht werden mittlerweile geleast

In Düsseldorf gibt es die DML Leasing, sonst Leasconcept Essen oder Südleasing.

Momentan lief die Prolight & Sound Messe zusammen mit der Musikmesse.

Die Anlagen sollten schon vernünftig sein. EAW Avalon ist bekannt. Toll wären natürlich Funktion One Dance Stacks. Dynacord Alpha ist auch recht bekannt

Void Acoustics z. B. http://voidacoustics.com/docs/range_intros/Incubus.shtml

Dann Traversensysteme, DJ Platz, Licht sowie Lichtpult über DMX 512

Das kann schon 7-stellig werden, wenn man amtliche Systeme nimmt wie GrandMA2 Lichtstellpulte, Movinglights & Spiegelscanner.

Standortfaktoren, Brauereikonzessionen (diese geben auch Zuschüsse)

Wenn das Grundkapital für die Gründung einer GmbH vohanden ist, würde ich eine Brauerei anfragen. Die übernehmen in der Regel die Ausstattung, wenn das Konzept tragfähig ist. Der Nachteil ist dann, dass du lange an diese Brauerei als Geldgeber gebunden bist.

Die Chancen bei Banken stehen schlecht oder besser sehr schlecht wenn keine Sicherheiten vorgelegt werden können.

Und selbst dann wird es schwierig für ein junges oder besser gerade gegründetes Unternehmen (GmbH) an Kapital zu kommen, insbesondere in dem geplanten Bereich.

Ferner sollte man in diesem Bereich schon über erhebliche Erfahrungen verfügen. Sonst geht das meistens schief, mal vom Standort, den notwenigen Genehmigungen abgesehen.

In der Regel vergeben Banken erst Kredite , bei einer GmbH, wenn das Geschäft seit einiger Zeit läuft und man Einblick in die Bilanzen bekommen kann. Sollte dann ein Kredit genehmigt werden, müssen Sicherheiten her. Das kann z.B aus dem Betriebsvermögen stammen oder über das Gesellschaftsvermögen der GmbH.

Alternativ müsste dann der / die Gesellschafter der GmbH eine Bürgschaft für den Kredit der GmbH übernehmen.

null

keine bank gibt geld auf umsatzprognosen

entweder kannst du den kredit jetzt mit deinen mitteln stemmen oder du bekommst keinen

du bekommst keinen kredit darauf, wenn du sagst

bei einer örtlichkeit dieser größe sind blabla umsatz zu erwarten

gibt es keinen cent für

du musst den jetzt bedienen können