Kann eine GmbH ihr Stammkapital gewinnbringend anlegen - beispielsweise in Aktien?

3 Antworten

Du kannst die € 25.000 investieren, in was du möchtest. Das können auch Aktien sein. Wichtig ist dabei nur, dass der Wert erhalten bleibt, was bei Aktien nicht gewährleitest ist.

Du kannst dir beispielsweise auch einen PKW für € 25.000 kaufen. Durch die Abschreibungen verliert der PKW jedes Jahr an Wert. Deshalb mußt du dafür Sorge tragen, dass dieser "Verlust" auf andere Weise kompensiert wird.

Generell kannst du mit deinem Stammkapital arbeiten. Es muß nicht gesondert auf einem Konto herumliegen. Nochmals: Die GmbH muß immer in der Lage sein, in Höhe des Stammkapital haften zu können.

Ich bin keine Fachfrau! Informiere dich bei deiner zuständigen Handelskammer.

Na klar, nur die Gewinne mußt du über die GmbH versteuern.

Im Grunde wäre das nur ein Aktivtausch, die Bank wird kleiner (weniger auf dem Konto) und Anlage in Wertpapiere wird größer.

Wenn die 25k dann weg sind, mit welchem Kapital haftet die GmbH dann? Also kannst du sie doch nicht einfach so entnehmen und anlegen.

BerlinerWald
Fragesteller

Die GmbH haftet mit den vorhanden Werten. Schliesslich kann die GmbH es auch für PC's, Miete, etc. ausgeben. Nur privat entnehmen darf man das Kapital nicht. Wir reden hier auch nicht von einer Entnahme. Die GmbH würde das Geld ja anlegen und nicht ich als Privatperson.