Wie viel dB bringt ein ESD?

5 Antworten

Kommt auf den Endtopf und die Anlage an. Wenn der Serien ESD das meiste dämmt, viel.

Bei Zubehöranlagen ist es meistens nicht so viel Lautstärke, sondern eher die Tonart, die den Unterschied macht.

Hast du bspw. 83 db im Fahrzeugschein bei Drehzahl XY eingetragen, macht er vlt 1-2 weniger Serie als Puffer. Mit dem anderen Endtopf kommst du dann auf die 83 db. Wenn er heiß ist vlt 84-85. Liegt noch in der Toleranz.

Die paar DB mehr machen zusammen mit der geänderten Tonart viel aus.

e39yugi
Fragesteller

vielen dank! super erklärt

 ein Endschalldämpfer....

.... soll genau das bringen, was im Wort schon steht: Den Schall dämpfen. Deshalb

ein Endschalldämpfer soll ja einen satteren Sound bringen

ist das nicht richtig.

Eine Sportauspuffanlage hat innen einen verringerten Widerstand für die Abgase, daher kommt mehr Krach aus dem Endrohr. Was aber Krach mit Sportlichkeit zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht. Ein Golf mit 90 PS ist mit oder ohne Sportauspuff eine Familienkutsche, auch wenn das Mehr an Krach mehr Leistung suggeriert. Selbst 3 PS mehr an Leistung bringt nicht wirklich was.

Für mich ist ein Fahrzeug, welches fast ohne Geräusche zu machen in 8 Sekunden auf 200 beschleunigt, viel beeindruckender, als Krawalltüten an Familienkutschen.

Klang hat nichts mit dB zu tun.

e39yugi
Fragesteller

Heisst ein Sportauspuff steigert nicht die dB des Autos? Wieso werden dann so viele angehalten, wenn die Polizei hört, dass der Motor grollt?

Und woran liegt das, dass der Motor lauter wirkt.

verreisterNutzer  06.07.2021, 01:50
@e39yugi

Nochmal - laut heißt nicht zwingend auch guter Sound

Manche stehn auf Krawall, die werden dann geschasst weil sie zu laut sind, andere stehen auf Sound. Innerhalb gewisser Grenzen darf es auch ein bisschen lauter sein.

e39yugi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar, danke dir, bin neu im Tuning.

Ein Sportauspuff macht das Auto bzw den Motor nicht lauter, ist das so richtig? Mein Ziel ist nämlich einen guten satten Sound und keinen nerven oder gar rechtswidrig sein.

verreisterNutzer  06.07.2021, 01:55
@e39yugi

Natürlich ist ein Sportauspuff lauter. Aber zwischen gutem lauten Sound und zu lautem Krawallgeboller gibts halt nen schmalen Grat.

e39yugi
Fragesteller
@verreisterNutzer

und wird dadurch die im fahrzeugbrief eingetragene grenze überschritten? oder hat ein auto immer ein puffer sodass es mit sportauspuff dann grade so an der grenze ist?

verreisterNutzer  06.07.2021, 02:31
@e39yugi

Eben wenn der eingetragene dB Wert überschritten wird, wirds haarig bei der Polizeikontrolle oder spätestens beim TÜV. Wegen 1-2 dB regt sich niemand auf, aber wenns 80 dB sein dürfen und du kommst mit 100 an, hast du ein Problem.

Glaub mir Polizei macht immer probleme wenn das auto einbischen anderst klingt. Aber lauter wird es meistens nicht eher das klangverhalten ändert sich. Welche auto möchtest du sport Esd montieren?

Woher ich das weiß:Hobby
e39yugi
Fragesteller

ein e39 je nachdem 525i oder 523i

also komm ich da nicht über die im fahrzeugbrief eingetragene grenze?

Hissen  06.07.2021, 02:19
@e39yugi

Doch wenn du Schaffst ein M performance auspuff zu kaufen musst du es nicht eintragen und er wird ca5 db lauter und ist legal aber es ist schwer so ein auspuff zu bekommen schau mal nach. Ich hab mein 335i einen M performance drauf und hab 96db nahfeldmessung gehabt und sie konnten nichts machen weil er legal war. Aber Alternative kannst du auch Remus nehmen die machen auch extrem guten klang Allerding musst du denn eintragen und es wird sich nur das klangbild ändern

e39yugi
Fragesteller
@Hissen

vielen dank, hatte da erst an so ein 200€ ding von ebay gedacht

angeblich eintragungsfrei dank ABE

bedeutet das, dass der den Sound nur verbessert und nicht über die grenzwerte in F-Brief geht?

braucht man da eigentlich eine einzelabnahme bzw eine genehmigung oder stimmt es dass es eintragungsfrei ist?

Hissen  06.07.2021, 02:27
@e39yugi

Wenn du ein Abe hast ja, musst es nicht umbedingt eintragen aber sicher ist sicher geh zum tüv trags ein falls du in die kontrolle kommst können sie nic machen weil du eingetragen hast. Aber mein Tipp als Hobby mech und auch als einer der vielen Leuten ihr fahrzeug getunt hat. Hole dir kein billig scheisse von ebay du wirst unzufrieden sein 1. Der auspuff hört sich nicht anderst an sondern immernoch gleich 2. Der auspuff rostet schnell durch ist mangel beim tüv und er wird lauter aber die polizei würde es nicht freuen. Mein Empfehlung Algemein für BMW ist 1. M-performance wird extrem laut sein und ist noch legal und eintragungsfrei. 2. Remus wird gleich laut sein wie jetzt aber Kalg verhalten ist agressiver und man nimmt es lauter wahr. 3. Eisenmann

e39yugi
Fragesteller
@Hissen

alles klar danke dir! also dann lieber paar scheine drauf und einen marken-auspuff?

wie viel kostet eintragen lassen?

bedeutet das im grunde dann wenn er durch den TÜV geht und eingetragen wurde darf die Polizei dann nicht rummessen und meckern? falls er mit den Jahren lauter wird

Hissen  06.07.2021, 02:35
@e39yugi

Genau hole dir ein marken auspuff wird dir sicherlich mehr freude bereiten.

Die Polizei darf messen aber wenn alles im grünen rahmen ist dürfen sie nicht rum meckern du hast ein toleranz von 5 db also er darf Art 105 Abs 1 VZV (gesetzlage in der schweiz) Den paragraph in deutschland musst du selbst mal schauen das du denn polizisten sagen kannst wenn er böld tut eine abweichung von 5 db haben in deutschland auch nicht nur in der schweiz . bis du 5 db mit einen neuen Auspuff kanackst sin sicherlich 8 jahre her wenn nicht mehr😂 Ich weiss leider nicht wie es bei euch in deutschland ist mit dem eintragen wieviel es kostet aber in der schweiz kostet es ca 100Fr

e39yugi
Fragesteller
@Hissen

alles klar, richtig cool von dir dass du dir so viel zeit lässt

ja sind bei uns auch 5dB

also nach einbau wird der motor aber eigentlich nicht lauter und bin somit unter oder innerhalb der 5dB grenze?

Hissen  06.07.2021, 02:40
@e39yugi

Genau👍🏽 unter der 5db grenze

e39yugi
Fragesteller
@Hissen

danke!!

und nach einbau muss ich dann direkt ein neues TÜV machen oder ist das dann erst fällig bei der nächsten Hauptuntersuchung?

Hissen  06.07.2021, 02:46
@e39yugi

Direkt neuen Tüv machen und alles eintragen was du an deinem Fahrzeug geendert hast.

e39yugi
Fragesteller
@Hissen

zählen dazu auch neue stoßstangen?

und muss ein bodykit immer ganz geändert werden oder darf man ggf nur eine M-Fronstoßstange verbauen

Hissen  06.07.2021, 02:54
@e39yugi

ja alles was du an deinem Fahrzeug umbaust bodykit,felgen,tieferlegung ect muss alles eingetragen werden. Am besten baust du dein Fahrzeug komplett um und gehst dann zum tüv und trägst alles auf einmal ein.

e39yugi
Fragesteller
@Hissen

ja ist wahrscheinlich günstiger auf lange sich gesehen als wenn ich alle 2 monate zum TÜV spaziere XD

ich danke dir herzlich, ich adde dich mal als freund falls ich in zukunft noch fragen haben sollte, weil ich im internet oft nicht so richtig genaue antworten finde

gute nacht

Beamer97  06.07.2021, 12:15
@e39yugi

zugelassen und legal sind zwei verschiedene Dinge.

Bsp. Sehr viele Turbomotoren fahren M-Performance UND 300 Zeller Downpipe.

Die Downpipe ist zugelassen bei Serienbauteilen. Der M-Performance Topf wird als Serienbauteil gehandhabt.

Beides bringt mehr Lautstärke. Kann in der Toleranz liegen, muss es aber nicht.

Bist du drüber, erlischt die Betriebserlaubnis. Ganz egal ob alles zugelassen ist.

e39yugi
Fragesteller
@Beamer97

nene so sehr auf die kacke hauen will ich ja auch nicht, ich finde nur ein 3 liter sollte sich auch anhören wie einer

mehr als sportauspuff werd ich nicht machen, will niemanden nerven und das gesetz auch nicht brechen

Ja genau, Sound bringt er. Keine Lautstärke