Wie viel darf man privat Handeln und verkaufen ohne Steuern zahlen zu müssen?

4 Antworten

Seit eingen Monaten hat es sich erheben das ich einige Flasche teurer verkaufen kann als ich sie selbst einkaufe (durch gute Kontakte)

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Offiziell bräuchtest du ein Gewerbe und du musst Steuern etc. alles angeben, wie schon bereits die anderen Nutzer hier schrieben.

Inoffiziell merkt das aber sowieso keiner, solange du nur einmal im Monat ein paar Rumflaschen verkaufst und weit unter dem Steuerfreibetrag bist.

Die Behörden haben außerdem aufgrund von Corona und Aufständen derzeit andere Sorgen und Probleme, als so kleine "Verbrechen" nachzugehen. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Wie viel darf man privat Handeln und verkaufen ohne Steuern zahlen zu müssen?

soviel man hat und kann. Es spricht nichts dagegen aus Dingen, aus dem Privatgebrauch Geld zu machen, egal ob man dabei Gewinn erzielt.

Sobald man aber beginnt, Sachen gezielt für den Verkauf einzukaufen und möglichst zu einem besseren Preis verkaufen möchte, dann liegt eindeutig Gewinnerzielungsabsicht vor und der Erlös unterliegt ab dem ersten Ct. den HAndelsgesetzen und der Steuer. Vor der Umsatzsteuer und der Gewerbesteuer kann man sich dabei noch eine Zeit lang wehren, solange die Vorraussetzungen dazu bestehen, aber die erzielten Gewinne unterliegen bereits der Einkommensteuer sofern man das Geld nicht für geschäftliche Zwecke wieder einsetzt.

Sobald wiederkehrendes Handeln und eine Gewinnerzielungsabsicht sich treffen, zeugen sie ein Kind ihrer Liebe und dies nennt sich gewerbliches Handeln.

Gewerbliches Handeln bedingt eine zeitnahe Anmeldung sonst werden hohe Bußgelder fällig.

Damit einher geht natürlch die Buchführungs- und Steuererklärungspflicht.

Du musst dir also selbst die Fragen beantworten

  • ob du die Spirits gekauft hast, weil du sie irgendwann mal trinken wolltest oder doch mit dem Ziel sie irgendwann gewinnbringend zu veräußern
  • ob du dies nur einmal getan hast oder ob das öfter vorkam bzw. vorkommen wird.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung