Wie viel darf ein Auto im Unterhalt pro Monat kosten?

7 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Generell würde ich sagen, die gesamten Kosten des KFZ einschließlich Wertverlust, Treibstoff, Versicherung, Steuer, Wartung und Reparaturen sollten nicht mehr als 15 bis max. 20 % des Nettoeinkommens ausmachen.

Je weniger, desto besser. Ein Auto ist eine Spardose, die du laufend füllst, die aber trotzdem immer leer ist. Alles, was du ins Auto steckst, wird an anderer Stelle fehlen.

CREMEFRESH1
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für die Antwort.

Wieviel Prozent seines monatlichen Nettoeinkommens sollte man für die Frau/Freundin/Partnerin (m/w) ausgeben - gibt es da eine Faustformel!?

CREMEFRESH1
Fragesteller

Nein, gibt es nicht, eröffne einen eigenen Tread. Das ist meiner.

CREMEFRESH1
Fragesteller

*Thread

Welchen Sinn hat denn diese Frage.

Die Entscheidung was ein Auto kosten darf, sollte jeder auf Grund seines Einkommens selbst treffen.

Außerdem, kann man dies nicht pauschal beantworten, da uns ja keinerlei weitere Informationen vorliegen - z.B.

1. um welches Auto es sich handelt,

2. für was es benötigt wird,

3. wie viele Tausend KM damit im Jahr gefahren wird,

4. welche Personen es fahren sollen,

5. welchen Beruf der Versicherungsnehmer ausübt.

Hallo Creme, das ist nicht zu beantworten. Jemand der 1500 netto mtl. Verdient der muss selbst bei 10% überlegen wie er über die Runden kommt. Jemand der monatlich 6000 netto hat der braucht auch nicht überlegen wie er den nächsten Urlaub bezahlt selbst wenn das Auto 25% seines netto Einkommen an Kosten verursacht.

Ich würde maximal 15% meines Einkommens ins Auto stecken. Ich brauche kein Luxus, ich fahre einen Opel. Mir ist es egal das sogut wie jeder in meiner Familie teuer Autos fahren, sowas brauche ich nicht. Ich könnte mir eins kaufen aber ich stecke mein Geld in was sinnvolleres.