2500 Brutto im Monat Bmw M3 finanzierbar?

12 Antworten

Ob du das Auto finanzieren kannst mit deinem Einkommen hängt doch von deinen weiteren Ausgaben ab. Die kennen wir nicht. Rechne dir also aus, was du im Monat übrig hast ohne dich zu sehr einzuschränken und denke auch an eine Rücklage und dann kannst du die Unterhaltskosten für das Auto ausrechnen: Steuer, Versicherung, Benzin, Pflege, Durchsicht.... Es hängt also auch davon ab, wieviel du im Monat fährst.

Finanziert ist das Auto gleich.aber laufende Kosten nicht vergessen!! M3 wird nicht billig sein

Also ich hatte einen BMW M3 E36 den konnte ich mir bei einem Nettoeinkommen von ca. 1800€ (komplett alle Ausgaben abgezogen,außer Auto) leisten.Das Problem ist nur wenn da mal etwas größeres Repariert werden mus oder mal eine saftige Nachzahlung ins Haus flattert.Bei 1800€ hatte ich dann noch so ca. 200€ Reserve am Ende des Monats was nicht viel für Reparaturen oder sonstiges ist.

PS Feiern gehen oder so was war so gut wie nie möglich bei 200€ Restgeld!

Also theoretisch ist das sicherlich möglich. Es bleibt halt die Frage was du sonst für Ausgaben hast und was du, abgesehen vom Auto, für Ansprüche du an deine Lebensqualität hast.

Mal so grob über den Daumen komme ich auf folgende Rechnung:

2500 Brutto = 1600 Netto.

Miete musst du ja offenbar keine bezahlen, aber ich würde trotzdem noch mal 600 Euro abziehen für: Lebensmittel, Verpflegung in der Arbeit, Wohn-Nebenkosten, Kleidung und ggf. zusätzliche Versicherungen.

Bleiben dir 1000 Euro.

Geht man nun von einer halbwegs seriösen und sinnvollen Finanzierung aus, dürftest du mit monatlichen Raten von mindestens 500-600 Euro dabei sein.

Bleiben dir 400-500 Euro.

Mit Steuer, Versicherung, Verschleiss und Benzinkosten (bedenke: bei normaler Fahrweise liegst du bei 14-16 Liter / 100 km.) dürfte sich das grob auf Null ausgehen.

Geld für Hobbies, Parties, Unternehmungen mit Freunden, Urlaub oder außerplanmäßige Reparaturen bleibt da leider keins über.

Ob dir das ein M3 wert ist oder nicht, musst du selbst wissen. Ggf. würde ich auch über einen deutlich günstigeren, wesentlich alltagstauglicheren und sonst kaum schlechteren 335i nachdenken.

Vermutlich ist das alles aber eh nur eine "Langzeitüberlegung" für in 5 Jahren oder? ;-)

Es geht nur um die Monatlichen kosten.

Das kommt darauf an, wie viel Du anzahlst, und wie lange die Laufzeit sein soll. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Karre um die 70.000 Murmeln kostet:

Und man die maximale Autokreditlaufzeit von i.d.R. 7 Jahren wählt und du 20.000€ anzahlen würdest (falls du es denn hast), müsstest Du ungefähr monatlich 700€ Kreditabtrag zahlen, damit Dir das Fahrzeug nach 7 Jahren gehört.

Wenn man da noch Wartung, Reparaturen, Versicherung und Steuern draufhaut, ist man sicher bei so einem Tausender pro Monat.

Andere finanzieren mit solchen monatlichen Beträgen ein Haus.