Wie viel Bellen ist normal und ab wann muss man Beschwerden der Nachbarn ernst nehmen und dem Hund das bellen abtrainieren?

5 Antworten

Beschweren kann sich jemand, sobald er sich vom Verhalten eines Hundes gestört fühlt.

Eine begründete Beschwerde kann den Widerruf der Zustimmung zur Hundehaltung durch den Vermieter zur Folge haben.

Der könnte bei Nichtbeachtung des Widerrufs das Mietverhältnis nach vorheriger Abmahnung kündigen.

Der Mieter kann gegen eine solche Kündigung vor Gericht klagen.

Ein Richter entscheidet nach Würdigung der gegenseitigen Parteienvorträge über die Zulässigkeit der Kündigung.

Die Verfahrenskosten trägt die unterlegen Partei.

unangepasstTREU
Fragesteller

Ja wenn Hunde erlaubt sind, und keiner hat vorher gesagt, aber nur Hunde die nicht bellen sind erlaubt, wie kann es ein kündigungsgrund sein wenn mein hund sich ganz normal verhält?... Rs ist doch bitteschön nicht rechtens und normal das nur Hunde die taub stumm sind, erlaubt sind???

schelm1  07.05.2022, 17:44
@unangepasstTREU
Ab wann kann mir ein Nachbar was, also ab wann ist das bellen nicht mehr normal und könnte eine Kündigung oder andere rechtliche folgen für mich haben?

Diese Sorge habe ich Ihnen beantwortet!

Kommt es darüber zum Streit, dann entscheidet ein Gericht!

unangepasstTREU
Fragesteller
@schelm1

Also laut Gesetz darf ein hund max 10 min am Stück und insgesamt max 30 am Tag und nicht nachts bellen. Daran hällt sie sich. Also verstehe ich es in dem Fall richtig das ich im recht bin und die Beschwerden getrost ignorieren kann?

schelm1  07.05.2022, 17:55
@unangepasstTREU

Sie verstehen dass völlig falsch!

Fühlt sich jemand gestört, kann er sich beschweren und der Vermieter wie bereits geschildert verfahren. Sie dürfen sich dann vor Gericht gegen eine evtl. erfolgte Kündigung wehren.

Die letzte Entscheidung trifft ein Richter.

unangepasstTREU
Fragesteller

Das weis ich. Also ist es gesetzlich gesehen daraus OK wenn mein hund am Tag ab und zu bellt und meine Nachbarn können mir nichts? Denn sie bellt keine 10min sondern maxi. 1 minue am Stück und das vielleicht 10 mal am Tag, macht 10 min und nicht halbe Stunde am Tag. Und nachts ist sie ruhig. Also muss ich doch nichts befürchten oder doch? Wenn die Nachbarn es beteizs stört wenn sie zwei drei mal bellt... Traue mich ja bald nichtmal mehr laut mit ihr zu spielen da sie beim spielen eben auch bellt. Was soll ich machen? Nachbarn ignorieren, ihnen versuchen zu erklären das es nirmal ist das ein hund mal bellt und sie es nur schlimmer machen wenn sie mit ihr schimpfen, ihnen die Rechtslage erklären (max 10min am Stück, max insgesamt 30min am Tag und nicht zwischen 22-06 Uhr, alles andere ist erlaubt, und sie hällt sich wie gesagt in diesem Rahmen... Also was soll ich tun? Dem hund jegliches bellen komplett verbieten, stress mit den Nachbarn ignorieren... Keine Ahnung

Goodnight  30.05.2022, 05:38
@unangepasstTREU

Du kapierst nicht, dass das was dein Hund tut, Belästigung von Passanten ist. Das ist nun mal gar nie erlaubt. Genau so wenig wie wenn ein Hund Leute und spielende Kinder etc. anbellt.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Goodnight

Falsch. Lies dir folgeneen link durch. Da steht genau das drun was uch sagte was erlaubt isr und was nicht. Belästigung von Passanten wäre wenn sie Leute abspringen würde. Und informiere du dich bitte selbst, kein Bock dazu auch noch links zu schicken, wie normal es ist das Hunde ihr Revier verteidigen und bellen wenn Leute am zaun lang laufen. Genau dafür sund Hunde auch gemacht. Ihnen das abzutrainieren wäre wie einem Vogel fliegen abtrainieren. Komm klar damit. Niemand ist dazu gezwungen wn meinem Zaun stehn zu bleiben. Einfach weiter gegen und gut ist und automatisch ist der hund such leise. Wenn natürlich irgendwelche Idioten meinen am Zaun stehen bleiben und rüber glotzen zu müssen, mit dem hund schimpfen oder gar Sachen rüber schmeissen zu müssen, ist es ja kein Wunder das sie sic noch mehr darüber aufregt und bellt, und zwar zu recht.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Goodnight

Lies dir einfach auch den oben geschickten link durch. Daraus geht genau hwrvor das eben niemand einem Hundebesitzer anpinkeln kann weio der hund bellt. Er muss genau duese 10min am stuck oder 30 min am Tag Regel überschreiten. Alles darunter ist völig normal. Und ein hund der in meinem Garten hinter dem zaun ist belästigt auch keine passanten. Wenn er rüber sorungen und die Leute verjagen würde, wäre es Belästigung. Komm klar damit.

Goodnight  30.05.2022, 09:20
@unangepasstTREU

Du liegst falsch, wir bekommen das schriftlich von der Stadt, dass das Belästigung ist, wird in den offiziellen Hundeschulen auch so gelehrt.

Selbst Passanten auf dem Spaziergang zu verbellen ist Belästigung.

Selbst ausgebildete Wachhunde bellen nicht über den Zaun, die schlagen erst an, wenn sich jemand am Zaun zu schaffen macht.

Deine Haltung ist schlicht respektlos.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Goodnight

Leute wie du hätten echt kein vergnügen damit in meiner Straße zu wohnen oder überhaupt dirt lang zu laufen. Dort wohnen Hunde in jedem Haus und JEDER von ihnen bellt solange wie einer am zaun vorbei lauft. Hört der eine auf fängt der nächste an. So ist das nunmall. Noch dazu Laufe ich mit einem hund da vorbei, natürlich bellen die Hunde. Das normalste dee Welt. Aber Leute wie du regen sich such auf über falsch Parker oder sonstigen misst, einfach so aus Langeweile... Lol

Goodnight  30.05.2022, 09:32
@unangepasstTREU

Dein Kommentar allein beschreibt schon wunderschön, warum das Gekläffe Belästigung und somit verboten ist. An deiner Strasse wohnen offenbar nur unerzogene respektlose Hundehalter.

Wenn dein Hund genug Beschäftigung hätte, gut erzogen und gut sozialisiert wäre, hätte er es gar nicht nötig, sich so aufzuführen. Das trifft leider auch auf dich selber zu.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Goodnight

Leider nein. Aber wenn du der Meinung bist das es ein solches Gesetz gibt das Hunden allgemein 24/7 und zu jeder Situation das bellen verbietet, dann kannst du dazu ja gerne einen link schicken. Den das Gegenteil habe ich breits mehrfach mit mehrern links belegt. Und ganz ehrlich, die arme Wurst die sich belästigt fühlt weil ein kleiner taschenhund ihn anbellt, und dies mit!"arwchloch" rufen vergleicht, tut mir in der Seele leid. Ich kenne da einen guten psyhater. Normale Reaktion einer normalen Person "ja was hast du denn mein kleiner, ich tu dir doch nichts" Reaktion eines psychisch labilen Menschen der psychiatrische Hilfe benötigt "das ist Belästigung, ich rufe jetzt die Polizei, der hund gehört ins heim, bla bla blub "... Thats the point.

Vielleicht hilft es dir zu wissen das kleine Hunde fremnde Menschen manchmal anbellen weil sie Angst haben vor ihnen und sich unsicher fühlen. Und übrigens Hunde die bellen beißen nicht. Angst vir Hunden ist therapierbar. Also garkein Problem. Viel Erfolg.

Bellen drinnen ist eigentlich, abgesehen vom Anschlagen wenn es klingelt, sehr selten bis gar nicht. Klar kann da mal ein einzelner Kläffer kommen, eigentlich sollte der Rest aber Zimmerlautstärke sein.

Es gibt ein paar Präzedenzurteile die von unter 10 Minuten, tagsüber und das nur vereinzelt sprechen. Also in Bezug darauf was Nachbarn dulden müssen.

unangepasstTREU
Fragesteller

In der Wohnung bellt sie garnicht, ausser beim spielen. Da beschwert sich auch keiner. Aber in meinem camoing Garten verteidigt sie ihr Revier. Sie bellt wenn jemand vorbei geht oder am zaun steht...

Ansotica  07.05.2022, 16:37
@unangepasstTREU

Kommt halt etwas drauf an wie ihr wohnt, wenn da alle 5 Minuten der Hund für mehrere Minuten eskaliert wäre ich als Nachbar auch genervt. Wenn das paarmal am Tag ist und der Hund auch wieder aufhört, dann sollte das kein Problem sein.

Goodnight  30.05.2022, 05:35
@unangepasstTREU

Das geht absolut gar nicht!!

Das ist nicht das Revier deines Hundes!

Dein Hund hat absolut nichts zu regeln und andere Leute anzupöbeln!

Das verhalten geht eindeutig unter Belästigung!

Hunde haben nicht über den Zaun zu bellen, das ist in etwa genau so frech, wie wenn du selber über den Zaun A....loch ..A....loch.. A....loch.. brüllen würdest.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Goodnight

Lol. Wenn ich Türet hätte, dürfze ich das sogar. Das ist ganz normales Hundeerhalten, so wie Vogelzwitschern am morgen normales Vogel verhalten ist, auch wenn es langschläfer stört. Bitte lese dir dazu die Rechtslage durch die hier bereits mehrfach verlinkt wurde. Da geht genau hervor qann imd wie viel ein hund bellen darf und ab wann es strafbar ist. Auch wenn einige wie du gerne hätten das Hunde grundsätzlich 24/7 niemals und zu keiner Situation jemals bellen dürfen sollten, dem istgott sei dank nicht so, das wäre auch tiermisshandlung. Und genau danit solche Leute die sich über sowas beschweren Hundebesitzern den Buckel runter rutschen können, ist das Gesetz erschaffen wurden das bunden bis zu 10min am Stück und insgesamt bis zu 30min bellen am rag zwischen 6-22 Uhr ausdrücklich ERLAUBT. Kannst du dich auf den Kopf stellen, ist so. Kannst ja für ein allgemeines Hunde bell verbot demonstrieren mit deinen 10 hundehasser Freunden, vielleicht seid ihr ja damit erfolgreich. Viel Glück.

Goodnight  30.05.2022, 09:07

Nachbarn und Passanten müssen aber eben nicht dulden, dass sie beim Vorbeigehen am Zaun angekläfft werden. Nennt sich Belästigung und das darf man nun mal nicht zulassen.

Ansotica  30.05.2022, 09:31
@Goodnight

Mein Internet ist hier zu schlecht um für dich zu googeln. Aber die Rechtsprechung sagt was anderes.

Genauso wie man Babygeschrei, Musik und sonstige anderen Belästigungen in Maßen erdulden muss.

Dürfen deine Hunde eigentlich überhaupt noch irgendwas was das Hund sein aus macht?

Goodnight  30.05.2022, 09:35
@Ansotica

Meine Hunde sind und waren glückliche Hunde, die sich nicht aufführen müssen wie die Axt im Walde. Sie haben es schlicht nicht nötig die Nachbarschaft aufzumischen.

ich habe eine Nachbarin mit Hund und dieser bellt immer wenn er Gassi geht

und das nervt mich und alle anderen mieter auch

weg mit der und ihrer tööööle

Elocin2910  07.05.2022, 12:30

Also solche wie Du sind mir die liebsten, jegliches ach so störend Geräusch muss weg, typisch Mensch, einfach nur widerlich!

pallmall1966  07.05.2022, 12:32
@Elocin2910

ja, alles

aber auch alles was uns stört muss wech, vor allem Hunde

p.s und meine Nachbarin

Elocin2910  07.05.2022, 12:41
@pallmall1966

Dann fang am besten mit Dir selbst an, dann kann der Rest der Welt wenigstens in Frieden leben.

Da fragt man sich was die Natur uns mit solch missgeratenen mitteilen möchte.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Elocin2910

Danke. Seh ich genauso.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Elocin2910

Ja genau solche Nachbarn hab ich eben. Mein Hund bellt nur zwei drei mal und schon bekommen wir beide nen anschließ. Mein einer Nachbar schmeißt sogar Sachen nach ihr. Wie soll ich da bitteschön verhindern das sie solche Leute anbellt die sie offensichtlich nicht leiden mögen? Das merkt mein hund natürlich das diese Menschen blöd sind also bellt sie sie an... Aber trotzdem immer nur drei vier mal wuf und dann ist Ruhe. Nichts was meiner Meinung nach eine Ruhe Belästigung wäre, als nichts was gegen das Gesetz wäre. Das besagt ganz klar das es erst ab 10 min am Stück, wenn es täglich mehr wie 30min oder nachts gebellt wird, und das ist alles nicht der Fall. Also kann ich die ignorieren oder können sie mir ärger machen?

William1307  07.05.2022, 12:34

Ach und du gibst nie Geräusche von dir oder? Zu dir kommt auch kein Besuch es wird auch nicht im Treppenhaus gequatscht, keine Laute Musik und so weiter. Leute wie du sind echt widerlich. Weil sich ein Hund freut wenn’s raus geht und mal bellt muss man sich gleich beschweren? Manchen Menschen sollte man auch einen Maulkorb verpassen

pallmall1966  07.05.2022, 12:38
@William1307

nein, ich bin dizipliniert und versuche wie alle anderen vernünftigen Nachbarn auch, andere mit Krach zu verschonen, und ENDE

Wieso meinen halt so viele sich in einer kleinen Mietwohnung einen oder mehrere Hunde anschaffen zu müssen und wundern dich dann das die Nachbarn das nicht toll finden ?

Elocin2910  07.05.2022, 13:58

Was hat die Hundehaltung mit einer Mietwohnung zu tun?

unangepasstTREU
Fragesteller

In der Wohnung bellt sie überhaupt nicht. Und da der hund auch nur klein ist haben wir da genug Platz gehabt im Winter bei schlecht Wetter auch drinnen zu spielen. Sie bellt nur auf dem Campingplatz. Und da haben wir einen großen Garten. Das kommt einem einen Haus mit Garten gleich. Also was bitte redest du von diversen Hunden in kleiner Mietwohnung? Ich habe nicht diverse sondern EIN kleinen hund und großen Garten fur Sommersaison. Im wintwe natürlich Wohnung, dafür aber auch genug Natur für schöne Spaziergänge in der Nähe . Sie bellt definitiv nicht weil sie zu wenig Platz, Natur und Auslauf bekommt also was laberst du?

Vampire321  07.05.2022, 16:09
@unangepasstTREU

Ich rede ja nicht nur von DIR!

und was den Camping Platz betrifft: das ist Reizüberflutung für den Hund!

unangepasstTREU
Fragesteller
@Vampire321

Das stimmt. Deswegen kann sie auch nichts dafür. Verhallt sich eigentlich ganz normal.

Vampire321  07.05.2022, 19:54
@unangepasstTREU

Tja, da darf man sich aber nicht wundern wenn das andere stört!

unangepasstTREU
Fragesteller
@Vampire321

Doch da wundere ich mich drüber. Über die ständig plerenden gören nebenan beschwert sich scheinbar niemand, aber sobald mein hund ein ton von sich gibt, großrs Theater. Du bist garantiert auch so ein Hunde hasser der sich aifregt weil Hunde bellen. Bek wem beschwerst du dich über die Vögel die sonntags morgens zwitschern... Unverschämtheit. Am besten gleich abschiessen...

Vampire321  08.05.2022, 10:26
@unangepasstTREU

Du, der Gesetzgeber sagt klipp und klar das weinende Kleinkinder kein ‚Lärm‘ sind, bellende hunde‘ hingegen schon

und nein, ich bin kein Hunde- hasser, ich hab ein Problem mit Hunde Haltern die Hunde in kleinen, nicht dem Hund angepassten Wohnungen halten und keine Ahnung von Hunde-Erziehung haben

unangepasstTREU
Fragesteller
@Vampire321

Und das ist eine frechheit. Selbstverständlich sind weinende und schreiende Kinder Lärm. Und Hundebellen hat auch ganz bestimmte vorgaben. Ist z. B nur zwischen 22-06 Uhr, länger als 10min am Stück oder mehr wie 30 am Tag verboten. Alles darunter ist kein lärm. Wobei es mich wundert warum das gleiche dann bitteschön nicht aich für waschmaschienen, Staubsauger, Bohrmaschinen und co gilt. Nicht langer als 30min am Tag. Lol.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Vampire321

Und übrigens genau aus diesem Grund sind Kinder in vielen Mietwohnungen auch nicht willkommen, weil eben ständiges gepläre nicht erwünscht ist. 👍

unangepasstTREU
Fragesteller
@Vampire321

Falsch. 22-06 Uhr ist Nachtruhe, und das gilt auch für Kinder. Man würde andernfalls sogar über die Einschaltung des jugendamts nachdenken, da 24/7 weinende Kinder nämlich nicht normal sind. Stell dir vor. Aber deine Gören sind sicherlich so missraten das sie genau das tun, rum brüllen den ganzen Tag. Herzlichen Glückwunsch.

Vampire321  08.05.2022, 21:00
@unangepasstTREU

Lies den Link

und ich rede von BABIES!

aber schön das du aufpasst

unangepasstTREU
Fragesteller
@Vampire321

Babys, Kinder, mir egal... Müssen alle nicht rum plärren... Sollen Eltern eben schalldichte wandverkleidung einbauen wenn sich das geplärre nicht vermeiden lässt, dann belästigt man wenigstens andere nicht damit. Ein Elternteil hat schließlich Eltern Pause und muss nicht arbeiten. Als Nachbar kann man sich kein frei nehmen weil man nicht schlafen kann dank des geplärre nebenan.