Scheck per post?

3 Antworten

Hallo davidboca8,

Du hast einen Verrechnungsscheck bekommen? Wenn nicht, ziehe an der linken oberen Ecke 2 diagonale Striche und schreib da rein: Nur zur Verrechnung. Damit ist eine Barscheckeinlösung nicht mehr möglich!

In die Zeile: an ...........................oder Überbringer trägste Deinen Namen und IBAN / BIC von Deinem Konto ein*. Kannst ja auf der Rückseite nochmal alle Angaben wiederholen - und den Scheck im Umschlag an Deine Bank senden. Nach wenigen Tagen wird Dir das Geld gutgeschrieben.

Keine Angst: Da auf dem Scheck Dein Name mit Kontoverbindung steht, wird der Verrechnungsscheck nur Deinem Konto gutgeschrieben. Falls er wirklich "verloren gehen" sollte, kann eine "irrtümliche" Buchung jederzeit nachvollzogen werden.

Grüße

Hallo und vielen dank für die Antwort! Es ist ein Verrechnungsscheck, und es steht gedruckt auf dem Scheck "Nur zur Verrechnung drauf". Es steht sogar mein name schon drauf. Hoffe "oder überbringer" heißt nicht, dass wenn jemand den Scheck für sich nimmt es einfach für sich einlösen kann. Ansonsten würde ich noch gerne wissen ob ich es normal per post schicke, oder als Einschreiben?

Vielen Dank.

Warum rufst du nicht deine Bank an? Ein Verrechnungs Scheck? Kann der nicht von jedem eingelöst werden? Das wäre mir zu unsicher.

Nee, ein Verrechnungsscheck kann nicht von jedem eingelöst werden, wenn Name und IBAN/BIC notiert ist. Eine Barabhebung ist auch nicht möglich, weil Nur zur Verrechnung drauf steht. Unsicher ist es überhaupt nicht, denn die Buchung kann jederzeit nachvollzogen werden. Grüße

@kleinewanduhr

Auf einem Verrechnungsscheck steht meist "oder Überbringer" und in dem Moment darf ihm jeder einlösen! "Zur Verrechnung" heißt lediglich das keine barszszagkung möglich ist! Einlösen kann den Scheck jeder! Natürlich wäre dann nachweisbar wer ihn eingelöst hat, aber wenn derjenige behauptet er habe ihn von dir bekommen weil du ihm noch was schuldig warst zb, dann Beweise mal das Gegenteil!

Der Scheck muß vom benannten Empfänger unterschrieben werden , Datum schadet nicht. Dazu deine IBAN . Freundliche Grüße an die Sparkasse Daheim .[ Extra Zettel ] Dann ab in die Post .