Wie verhält man sich richtig, bei Motorschaden auf der Autobahn?

7 Antworten

Weshalb sollte man die Polizei rufen? Die brauchst du nur, wenn du auf der Fahrbahn stehst. Da der Standstreifen jedoch nicht zur Fahrbahn gehört, sondern genau dafür da ist, einfach den Pannendienst rufen...

Achso, und hinter die Leitplanke verziehen, so nen 40-Tonner kann sehr schmerzhaft werden, haben auch erst vor kurzem wieder zwei Leute erfahren, die auf die Maximalbescheuerte Idee gekommen sind, auf dem Standstreifen einen Reifen zu wechseln.

Sowas macht man auf dem nächsten Parkplatz....

LG

warum die Polizei? schau auf die Leit-Pfosten - da müsste ein Pfeil sein, der gibt euch den kürzesten Weg zur Notrufsäule an, oder man rufe den ADAC - da sollte man aber wissen wo man sich befindet - auch hierzu findest du entprechende Hinweise auf die KM

Dazu gibt es per Gesetz keine Vorschrift. Es obliegt also dem Autofahrer selbst, ob er die Polizei oder den Pannendienst anruft. Es genügt aber, nur den Pannendienst zu verständigen. Wichtig ist, Warnweste anziehen, Warndreieck ca. 150m hinterm Auto aufstellen und hinter der Leitplanke Schutz suchen. Weitere Infos gibts auch hier: http://www.channelpartner.de/a/panne-auf-der-autobahn-was-nun,3041690

Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen, Warnblinker anmachen.

Pannendienst holen. Wenn Du auf dem Standstreifen stehst, kommen die sehr flott.

Die Polizei braucht man nur bei einem Unfall.

roboboy  06.04.2017, 14:30

Bei ner Panne auf der linken Spur brauchst du die Polizei sehr wohl... Jedenfalls wenn du da lebend rauskommen willst.

Feuerwehr und Krankenwagen kannst du vermutlich gleich mitrufen, denn es braucht dort erfahrungsgemäß nicht lange, bis einer in deinem Pannenwagen drinhängt...

Seeheldin  06.04.2017, 14:42
@roboboy

Dass jemand mit einer Panne es nicht mehr auf den Standstreifen schafft, dürfte wohl die absolute Ausnahme sein. Wenn Dir das auf der A5 zwischen Gambacher Kreuz und Darmstadt passiert, wird gleich die Fahrspur gesperrt und die Hilfstruppen rücken an. Das nennt sich "intelligente Autobahn".

roboboy  06.04.2017, 17:56
@Seeheldin

Passiert erstaunlicherweise schon manchmal. Zum Beispiel bei einem sich auflösenden Stau.

LG

machhehniker  07.04.2017, 16:06
@roboboy

Nicht nur, Jeder denkt bei Panne nur an den Motor der nicht mehr läuft. Was aber wenn das Getriebe die Panne verursacht und bei voller Fahrt (während dem Überholen) blockiert?

Wegen mir auch ein Motorschaden bei dem der Motor blockiert, ob man noch genügend Geschwindigkeit hat um in den standstreifen zu ollen bis man die Kupplung getreten hat?

Du brauchst nur die Polizei rufen wenn eine Verkehrsgefährdung vorliegt. Stehst Du auf dem Standstreifen ist dies nicht nötig. Trotzdem solltest Du nicht im Fahrzeug sitzen bleiben sondern hinter die Leitplanke, es gibt so verschiedene LKW-Fahrer denen dank der ganzen elektronischen Hilfssysteme so langweilig wird dass sie den LKW nicht mehr sauber in der Spur halten.

Das kann dann ziemlich unangenehm werden wenn so Einer halb auf dem Standstreifen fahrend Dich erwischt.