Wie teuer sind im Regelfall Pannenhilfe und/oder Abschleppen?

5 Antworten

Mobilitätsgarantie bitte nicht mit einem kompletten Schutzbrief vergleichen !

ADAC ACE

usw ist auf jeden Fall umfangreicher, aber prüfe zuerst ob nicht ein kleiner Schutzbrief in Deiner KFZ Versicherung enthalten ist .

kosmopolit
Fragesteller

"Sofern die Panne mehr als 50 km Luftlinie vom Wohnort entfernt ist. ist wohl das entscheidende Sternchen in den Bedingungen bei ATU. Das beisst sich mit Fahrten in der näheren Umgebung, weil** 50KM LUFTLINIE** ist weit !"

Ganz genau, das hatte ich überlesen. Besten Dank für den Hinweis!

das reicht meist knapp aus. Abschlepp-Unternehmen sind "Räuber", die so wie Schlüsseldienste die Notlage des Kunden und meist fehlende Alternativen schamlos ausnutzen.

Hallole zusammen Pannenhilfe durch den ADAC ist kostenlos allerding bekommt man ein Beitrittsformular in die hand gedrückt wenn man kein mittglied ist. Abschleppen ist sehr teuer , kommt auf die uhrzeit den Unternehmer und die Strecke an. da sind schnell mal vierstellige Beträge erreicht. Anfahrpauschale usw da gibt es viel zu holen... der ADAC kostet im Jahr keinen Hunderter und das bei Plus mittglidschaft. da ist Fast alles inclusive aber bitte die leistungsverzeichnisse richtig lesen. Ich bin seit fast vierzig jahren mitglied und habe es noch nieh bereut.. Ubernachtungskosten wurden für mich und alle Mitreisenden übernommen, die abschleppkosten sowieso und dei reparatur am Folgetag konnte aus der Portoksse beglichen werden. wenn das nich eine tolle Sache ist weiss ichauch nicht.. ATU und deren Garantien sind soviel wert wie das papier worauf die gedruckt sind, dazu gibt es genügend Beiträge auf Motor Talk intressante Lektüre einfach mal reinschauen. bin selber KFZ Meister und kann mir schon helfen aber im Anzug unter die karre liegen muß ja auch nicht sein.. Ich kan den ADAC - Plus nur empfehlen... Joachim

killerbee1  26.07.2011, 20:59

"Pannenhilfe durch den ADAC ist kostenlos allerding bekommt man ein Beitrittsformular in die hand gedrückt wenn man kein mittglied ist."

Pannenhilfe ist als Mitglied kostenlos... Und Heute bekommt man, soweit ich weiß, kein Formular mehr ausgehändigt, sondern darf voll zahlen und sich später anmelden.....

jloethe  26.07.2011, 21:10
@killerbee1

hallole nochmal Da siehst Du mal wie lange ich schon dabei bin da ich sowas nicht weis, frühr war das mal so, seit wann sich das geändert hat ist mir nicht bekannt und über die Preise kann ich nur spekulieren.. Mach uns alle mal schlauer... vieleicht ist ja ein gelber engel im Forum der mehr weis ..=???? Joachim

kosmopolit
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Worüber ich nachdenke: wenn man 30 Jahre lang jährlich 44 Euro Beitrag an den ADAC zahlt, sind das ingesamt über 1300 Euro. Und wenn mann dann wie ich fast nur in der näheren Umgegend fährt, ist es fraglich, ob nicht doch die Mobilitätsgarantie von ATU (Pannenhilfe bis 105 Euro und Abschleppen bis 155 Euro) ausreicht für die wenigen Notfälle (in den letzten mehr als 20 Jahren habe ich ingesamt 3mal die ADAC-Pannenhilfe benötigt).

SgtMiller  29.07.2011, 10:28
@kosmopolit

Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub ( egal welcher ) beinhaltet ja nicht nur Pannenhilfe, sondern vieles mehr.

Da muss man auch mal sehen welche dieser Zusatzleistungen für den Einzelnen in Frage kommen, bzw. man nutzen kann.

z.B. Beihilfe zu Tierkollisionsschäden bis zu 300,- EUR, falls kein Ausgleich durch eine Versicherung erfolgt.

oder :

Weiterbildung und Seminare

usw.

SgtMiller  29.07.2011, 10:30
@kosmopolit
  • Sofern die Panne mehr als 50 km Luftlinie vom Wohnort entfernt ist.

ist wohl das entscheidende Sternchen in den Bedingungen bei ATU.

Das beisst sich mit Fahrten in der näheren Umgebung, weil** 50KM LUFTLINIE** ist weit !

Abschleppen kostet innerorts von 130€ bis 250€... Ausnahmen wird es immer geben. Autoversicherung auf Zusatzbrief checken...

JimDrive  02.11.2015, 11:37

Wenn die Mitgliedsbeiträge des ADAC als zu hoch erachtet werden, bzw. wenn angezweifelt wird, ob sich diese Mitgliedschaft in Anbetracht der seltenen Notfälle und Pannen lohnt, ist es sinnvoll, sich nach einer günstigeren Alternative umzusehen.

JimDrive beispielsweise bietet umfangreiche Leistungen bereits für 29 Euro im Jahr. Ein Wechsel lohnt also allemal. Besonders wenn man bedenkt, dass mit dieser Mitgliedschaft auch der Partner und die minderjährigen Kinder geschützt sind.

das reicht aus, aber Mitglied im ADAC wäre besser

kosmopolit
Fragesteller

Vermutlich ja. Aber ich überlege, ob ich mir die 44 Euro Jahresbeitrag nicht doch sparen kann. Zahle seit fast 30 Jahren den Beitrag, habe aber nur 3 mal in der ganzen Zeit die Pannenhilfe benötigt. Und in allen Fällen war es nichts wirklich gravierendes.