Pannenhilfe: wo im Notfall anrufen?

4 Antworten

Hallo, es stimmt - der ADAC kommt immer. Du bist dann halt ein sog. Selbstzahler. Hast Du dich schon mal bei Deiner Versicherung erkundigt - es besteht oftmals ein sog. Schutzbrief ( kostest je nach Versicherung zw. 5-10€ /p.A. mehr - ist manchmal sog. beinhaltet ) und viele wissen gar nicht das sie diese Schutzbriefleistung haben oder mit abgeschlossen haben oder Ihre Versicherung dies beinhaltet oder dies für den geringen Betrag möglich gewesen wäre. Die übernimmt dann Schleppkosten ( begrenzt - meistens bis 150 € +/- ) - keine Standkosten bei einem Verwahrer- aber die übernimmt der ADAC auch nicht oder nur sehr sehr begrenzt. Bei einer Rückführung wirst Du allerdings selber zur Kasse gebeten ( das entspräche dem ADAC Pick-Up Service ) Da wäre zu überdenken wie oft Du wie weit mit dem Fahrzeug entfernt bist und müsstest die evtl. Schutzbriefkosten mit den Rückbringungskosten überschlagen. Aber wie gesagt - ADAC kommt immer und schleppt. Bei der ATU Frage weiss ich jetzt nicht genau was damit gemeint ist - es steckt wahrscheinlich auch eine Mitgliedschaft dahinter. Erkundige Dich dort und lass Dir Info erteilen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Also ich würde den ADAC anrufen, die kommen immer, auch wenn du kein Mitglied bist. Die Kosten für das Abschleppen sind immer unterschiedlich, jed nachdem wie weit das Auto abgeschleppt werden musst. Meistens wird das nach KM abgerechnet. Von daher kannst du also niemals sicher sein, dass deine Grenze nicht überschritten wird. Das hängt wie gesagt von der Entfernung ab. Wenn du jemand anderen anrufst als den ADAC hast du halt nicht so ein dichtes Netz an Abschleppdiensten. Dh es wird vermutlich eher teurer.

da hat doch sicher der atu eine pannennr wenn die es schon anbieten,mal nachfragen.dann weis ich von meinem versicherer,der bietet auch pannenhilfe an,da kommt automatisch der nächste pannendienst,kann auch adac sein und rechnet direkt mit denen ab

Hallole Der ADAC kommt immer , ich habe eine Plus mIttgliedschaft und weenn ich diese auch Jahrelang nicht benötigt habe letztesd Jahr hat es mich gleich Zweiml erischt einem mit dem Benz das andere Mal mit dem Smartie, letzerer wurde fast 500 km geschleppt / transportiert ( Pik Up Service ) und die kosten haben die komplett übernommen, danke in diese richtung. Hätte mich locker einen Tausender gekostet oder sogar mehr wenns normal gelaufen währe. Rückblikend hat sind diese Versicherungsähnlich Vorleistung richtig gelohnt. wer das noch so macht kenne ich nicht ist mir auch relativ gleichgültig denn der Schlepper ist meist ein privates Unternehmen. Joachim