Gibt es eine Frist um Wasserschaden zu melden?

5 Antworten

Wie hast du denn einen Wasserschaden beim Nachbarn verursacht? Oder behauptet das der Nachbar nur? Was ist überhaupt passiert?

Ein Wasserschaden ist unverzüglich dem Vermieter zu melden. Der wird sich drum kümmern und einen Handwerker beauftragen. Und dieser wird erstmal gucken, wie der Schaden entstanden ist. Eigentlich hätte der Vermieter bei dir auf der Matte stehen müssen, wenn du tatsächlich der Verursacher warst. Es wäre sinnvoll, wenn du mal die Umstände schilderst. Sofern du und der Nachbar zur Miete wohnt, erscheint es mir etwas suspekt, wenn der Nachbar erst nach 2 Monaten auf der Matte steht.

Zunächst mal klären:

  • Kann der Nachbar überhaupt nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast?
  • Kann er begründen, weshalb er erst nach zwei Monaten meldet?
  • Worin besteht der Wasserschaden?
  • Welche Ansprüche stellt er an dich?

Zumindest war der Nachbar zur Schadensminderung verpflichtet: Er muss den Schaden sofort melden und gleichzeitig alles tun, damit keine Folgeschäden entstehen.

Solche Schäden müssen unverzüglich gemeldet werden. Unverzüglich heißt wiederum, "ohne schuldhaftes Verzögern".

Wenn der Nachbar den Schaden jetzt erst bemerkt hat, dann ist das noch in der Frist.

Selbst wenn er den Schaden zu spät gemeldet hätte, dann bedeutet das nicht, dass Du nicht mehr haftest. Vielmehr würdest Du nicht für Folgeschäden aufgrund der verspäteten Meldung haften.

hab keine Versicherung?

Wenn man zu knausrig ist, um vielleicht 2 €/Monat in eine Privathaftpflichtversicherung zu investieren, zahlt man den Schaden halt komplett aus der eigenen Tasche.

Eventuell war dem Nachbarn nicht klar, dass der Schaden von dir verursacht worden ist.

Ohne Versicherung musst du selbst für den Schaden aufkommen.

Eine Verjährung wegen einer verspäteten Meldung ist meiner Meinung nach noch nicht eingetreten.

Wenn du den Schaden verursacht hast musst du für die Instandsetzung aufkommen.