Wie stelle ich als Volljährige einen Kindergeldantrag?

7 Antworten

Nur deine Eltern können das Kindergeld beantragen

Hi Seelentraum,

nur die Eltern können einen Kindergeldantrag stellen mit Formular
Antrag auf Kindergeld (KG1) sowie der
Anlage Kind zum Antrag auf Kindergeld.
Weiterhin ist die Erklärung zu den Verhältnissen eines über 18 Jahre alten Kindes (KG 5d) erforderlich!

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI516433

Da du bereits volljährig bist und falls du dich auch selbst versorgst, kannst du einen Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes (KG11e) selbst stellen, damit das Kindergeld auf dein Konto abgezweigt wird ;-)

Formular hierzu: https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdyx/~edisp/l6019022dstbai378319.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378322

Gruß siola55

PS: Weitere Infos findest du im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse z.B. auf Seite 34 unter dem Punkt 13:

Wann ist das Kindergeld an eine andere Person oder an eine Behörde auszuzahlen?

Wenn der Berechtigte seinem Kind keinen Unterhalt leistet, kann die Familienkasse das auf dieses Kind entfallende Kindergeld auf Verlangen an diejenige Person oder Behörde auszahlen (abzweigen), die dem Kind tatsächlich Unterhalt gewährt. Das Kindergeld kann auch an das Kind selbst ausgezahlt werden, wenn es volljährig ist und für sich selbst sorgt.
usw.

https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

Gruß siola55

Du kannst einen Anntrag holen und ihn mit deiner Mutter ausfüllen. das Kindergeld läuft immer nur auf ein Konto. Also wenn deine Mutter noch für deine geschwister ( sofern du welche hast) Kindergeld bezieht läuft es auf ihr konto. Du selbst kannst es nicht beantragen außer im Notfall der begründet sein muss.

Bei mir war es jetzt vor kurzem so. aber du kannst einen abzweigunsantrag ausfüllen dann läuft das kindergeld über deine mutter aber auf dein konto. so ist es bei mir. alles bisschen kompliziert aber die bei der familienkasse erklären das auch in Ruhe^^

Liebe Grüße

wenn du selbst den antrag stellen willst, dann musst du nachweisen, dass du alleine lebst und keinen unterhalt mehr von deinen Eltern bekommst.

lebst du noch zu hause, kann deine Mutter den Antrag stellst. Lebst du alleine und dein vater zahlt unterhalt, muss er den antrag stellen.

Der schnelleste Weg ist, wenn die Mutter den Antrag stellt. D.h. du kannst ausfüllen, Mutter muß unterschreiben. Es könnte durchaus dein Konto für die Überweisung angegeben werden. Damit ist aber die Mutter immer noch Antragsteller und verantwortlich.

Du(Ihr)  brauchst m.E. noch das Formular KG5d. Dein "Ausbildungsstatus" muß nachgewiesen werden.

Kindergeldformulare gibt es auch online:

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI516433