Wie soll man einen Notar ansprechen?

9 Antworten

Wenn er einen akademischen Grad (also Dr. Prof. etc.) hat, dann nutzt du diesen in Verbindung mit seinem Nachnamen, als z.B. Herr Dr. Wohlfahrt.

flirtheaven  17.08.2010, 13:01

oder auch nicht

Manche Menschen legen Wert darauf, dass man sie mit ihrem akademischen oder Berufstitel anspricht ... andere wiederum gar nicht (und fassen das eventuell sogar als "einschmeicheln" auf).

Ich mache das meistens so, wenn ich mir darüber nicht ganz klar bin, dann frage ich entweder im Vorzimmer oder ich spreche diejenige Person selbst darauf an.

Ein kurzes, freundliches: "Herr ... wie darf ich sie ansprechen Dr. ... etc. ?

Die Antwort kommt darauf immer sehr prompt und sehr klar.

wenn er ein Dr. ist, kann man ihn so ansprechen, es gibt Leute die bestehen darauf!, ansonsten Herr.........

flirtheaven  17.08.2010, 12:37

sie haben aber keinen anspruch auf eine derartige anrede

Raubritterin  17.08.2010, 12:45
@flirtheaven

ich arbeite als Fremdfirma mit Bankern...das sind einige tödlichb beleidigt, wenn die ihren Dr. nicht in der Begrüßung hören!! ohne Sch....jetzt!!

flirtheaven  17.08.2010, 13:01
@Raubritterin

ich weiß, als "lieferant" würde ich auch immer den doktor nennen. aber wenn ich als kunde bzw. mandant zum notar komme, lasse ich das weg. wenn er mich dann auf seinen doktortitel hinweist, hat er mich als mandanten verloren.

mit seinem/ihrem nachnamen und herr bzw. frau davor. wenn eindoktortitel vorhanden ist, kann man den noch nennen, dazu besteht aber kein zwang und auch kein anspruch seitens des titelinhabers.

mit dem nachnamen - wenn er einen doktortitel hat fühlt er sich auch geschmeichelt wenn du das erwähnst