Darf ich auf eine fremde Beerdigung gehen?

6 Antworten

Hallo,

wenn in der Anzeige n i c h t stand, die Beerdigung findert im engsten Familienkreis statt, kannst Du hingehen. Der Verstorbene hatte sicher auch Bekannte, die seine Familie nicht kennen und die sich dann auf der Beerdigung von ihm verabschieden. Du fällst da also nicht auf.

Ich hffe ich konte helfen, Deine Bedenken zu zerstreuen.

Danke für den Stern !!

Alles Gute

Danke für den Stern !!

Alles Gute

Hallo ally11,

genau aus diesem Grunde werden Beerdigungstermine veröffentlicht. Dass alle, die dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen wollen, hinkommen können.

Wenngleich ich nicht verstehe, dass du zu einer Beerdigung gehen willst zu jemanden, den du nicht kanntest. Was ist deine Motivation?

Eine Beerdigung ist keine Schauveranstaltung. Und sollte wirklich nur den Betroffenen vorbehalten sein.

Alles Gute

Virginia

Ja, Beerdigungen sind öffentlich und du darfst dort hingehen um dich zu verabschieden ohne dich erklären zu müssen. Zum Beerdigungskaffee würde ich an deiner Stelle allerdings nicht gehen. Es sei denn es wird jemand aus der Familie auf dich aufmerksam und bittet dich darum.

Wenn dir das alles zu unangenehm ist kannst du auch kurz nach de Beerdigung auf den Friedhof gehen um dich vom Verstorbenen zu verabschieden. Dann sind die Verwandten in der Regel abwesend.

Ähm, du kanntest denjenigen nicht? Muss ich das verstehen? Egal, ich denke, dass du da auch hingehen kannst, kennst du die Angehörigen? Halte dich doch sonst im Hintergrund und es kommt ja auch auf die Person an..

Naja, wenn du keine Beziehung zu dem Verstorbenen und zu seiner Familie hattes,dann würde ich es nicht tun. LG